Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2008, 23:13   #1   Druckbare Version zeigen
Columbo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Welche Salze schmecken salzig?

Welche Salze außer Natriumchlorid schmecken noch salzig?
Columbo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.09.2008, 08:52   #2   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Welche Salze schmecken salzig?

Moment, ich geh mal eben kucken, was bei uns so im Labor rumsteht.

Also: Test Nummer eins: Quecksilber(II)-cyanid schmeckt ziemlich aaAAAAaaarghh

*röchel*

*spuck*

*hust*

*zuck*


Nee, mal im Ernst: was soll diese Frage? Die eigentlich wichtigere Frage wäre ja wohl, welches Salz außer NaCl ist bei der Geschmacksprobe nicht gesundheitsgefährdend?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 09:42   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Welche Salze schmecken salzig?

Afaik schmeckt auch Calciumchlorid salzig.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 10:33   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Welche Salze schmecken salzig?

Sollte das nicht ä bissel sauer schmecken?

Ich hab auch mal KCl probiert. Das ist auch salzig. Und Na2SO4 auch. MgCl2 weiß ich nicht, aber sollte auch salzig sein.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 11:07   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Welche Salze schmecken salzig?

MgSO4 schmeckt sicher bitter...

Und Glaubersalz - nun salzig oder bitter...?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 13:01   #6   Druckbare Version zeigen
Dood Männlich
Mitglied
Beiträge: 186
AW: Welche Salze schmecken salzig?

NaBr schmeckt sehr salzig, so ziemlich wie Kochsalz.
__________________
Catapultam habeo. Nisi pecuniam omnem mihi dabis, ad caput tuum saxum immane mittam
Dood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 18:24   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Welche Salze schmecken salzig?

Noch ein paar Beiträge aus "Alfons Fricker, Lebensmittel - mit allen Sinnen prüfen!" (Springer Verlag, 1984):
Ammoniumchlorid: sauer-salzig
Magnesiumchlorid: salzig-bitter
Kaliumsulfat: sauer-bitter
Magnesiumsulfat: süß-bitter

Dann noch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kochsalzersatz
http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/L511011/Kochsalzersatz-streng-natriumarm-kaliumreich.php (KCl)
http://www.patent-de.com/19890524/DE3035518C2.html

usw.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Salze ? Ighreiz144 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 12.12.2011 23:30
Welche Salze entstehen bei einer Neutralisationsreaktion kjetil Allgemeine Chemie 2 27.09.2009 18:45
Welche Salze reagieren wie im Wasser? mekko Anorganische Chemie 3 14.07.2009 20:51
Welche Eigenschaften treffen auf alle Salze zu? Paddy92 Allgemeine Chemie 10 30.04.2009 18:51
Bunte Kristalle, welche Salze?? Waffle Geowissenschaften 1 13.01.2009 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.



Anzeige