Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2008, 12:56   #1   Druckbare Version zeigen
leox weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
Säure-Base-Paare

Hallo,
Es geht um korrespondierende Säure-Base-Paare. Ich habe mir dazu schon ziemlich viel im Internet/Chemiebuc/verschiedenen Foren durchgelesen, aber trotzdem verstehe ich es nicht.
Kann mir jemand vielleicht erklären, wie ich darauf komme, dass die korrespondierende Base zu OH- O2+ + H+ ist?
LG
Leo
leox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 13:06   #2   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Säure-Base-Paare

Säuren nach Brönsted geben Protonen ab(H+). Die korrespondierende Base ist also ein Teilchen, das ein Proton abgegeben hat und dessen Ladung um 1 verringert wurde.
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Säure-Base-Paare Pasghetti Allgemeine Chemie 5 15.08.2011 19:18
Konjugierte Säure-Base-paare tp.16 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 15.08.2011 17:18
Säure/Base - Paare Tjyet Anorganische Chemie 3 31.10.2007 18:43
korrespndierende Säure-Base-Paare Kindja Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 02.03.2006 02:29
Korrespondierene Säure-Base-Paare Lepidoptera Anorganische Chemie 6 20.08.2005 01:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.



Anzeige