Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2008, 09:57   #1   Druckbare Version zeigen
philg87 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Viskosität einer binären Flüssigkeit

Hi,

ich habe folgendes problem:

Kann ich die Viskosität einer binären flüssigkeit berechnen ?

wasser 70% glykol 30%

und zwar bei 20C° und 2 bar

braucht kein genauer wert sein nur ein richtwert bzw mir reicht auch ne formel zum sleber ausrechnen hoffe halt das ich sie verstehe

danke schon mal im vorraus
philg87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 16:10   #2   Druckbare Version zeigen
philg87 Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Viskosität einer binären Flüssigkeit

scheint ja wohl keiner zu wissen oder gehör ich in ein anderes forum ich weiss zwar das es messbar ist aber ich brauch es theoretisch
philg87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.09.2008, 16:50   #3   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122
im Prinzip

...ja. Es gibt empirische Formeln: M. Laliberte: Model for Calculating the Viscosity of Aqueous Solutions, Journal of Chemical and Engineering Data 52 (2007) 321

Wenn Du also 'Glück' hast, findet Du auch Informationen zu Wasser/Glycol-Mischungen.

Wolfgang

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu