Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2008, 16:32   #1   Druckbare Version zeigen
Grape  
Mitglied
Themenersteller
Tiefblaue Färbung bei Citronensäure

Hi,
ich habe eine kleine Frage.
Wenn ich eine Brausetablette auflöse, die Dämpfe in Kalkwasser leite und dies anschliessend filtriere gebe ich noch CuSO4hinzu. Dann färbt sich die Lösung tiefblau. --> Nachweis auf Citronensäure.
Hat einer dazu die Reaktionsgleichung parat? Und was ist für die Färbung verantwortlich?

MfG
Grape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 16:56   #2   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41
AW: Tiefblaue Färbung bei Citronensäure

Herzlich willkommen hier!

Da hat die Citronensäure nur ganz. ganz wenig mit zu tun. Die Brausetablette entwickelt beim Sprudeln CO2 (das ist übrigens ein Gas, kein Dampf), weil da ein Carbonat drinne ist, das mit der Citronensäure reagiert. Das CO2 bildet mit Calciumhydroxid-Lösung dann schwerlösliches, farbloses Calciumcarbonat. Die übrige Calciumhydroxid-Lösung, die nicht reagiert hat, bildet mit Kupfersulfat den tiefblauen Tetrahydroxocuprat(II)-Komplex.
Du siehst, die Citronensäure taucht nur ganz am Anfang auf. Sie hat nur den Zweck, das Carbonat, das in der Brausetablette drinne ist, kaputtzumachen. Das schafft auch jede andere Säure (z. B. geht der Versuch exakt identisch gleich, wenn Du eine Vitamin-C-Brausetablette oder irgendeine ander Brausetablette nimmst). Das ist also kein Citronensäure-Nachweis.

Reaktionsgleichungen? Ja gerne! Fang Du mal an!

Geändert von Tino71 (15.09.2008 um 17:03 Uhr)
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 18:02   #3   Druckbare Version zeigen
Grape  
Mitglied
Themenersteller

Hm, auf meinem Versuchsanweisungs-Blatt steht "Nach Zugabe von Kupfersulfatlösung färbt sich die Brausepulverprobe tiefblau. Dies ist ein Hinweis auf das Vorliegen von Citronensäure".
Auf mein Protokoll wollte ich dann eben die Reaktionsgleichung dieser Beobachtung schreiben.
Ich dachte da an sowas wie: C6H8O7+ CuSO4 --> Tja..
Laut Blatt ist diese tiefblaue Färbung ja ein Hinweis auf Citronensäure. Speziell Citronensäure oder nur auf Säuren allgemein, weil dann wär das alles logischer, verbunden mit dem was du sagst

Danke schonmal!

Geändert von Grape (15.09.2008 um 18:09 Uhr)
Alt 15.09.2008, 18:03   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Es fällt einfach Cu(OH)2 aus.
Für die Bildung von Hydroxocuprat sind erheblich höhere Konzentrationen an Hydroxidionen erforderlich, als Kalkwasser liefern kann.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 18:26   #5   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122
Versuchsdurchführung

Hallo,

Zitat:
Zitat von Grape
auf meinem Versuchsanweisungs-Blatt steht "Nach Zugabe von Kupfersulfatlösung färbt sich die Brausepulverprobe tiefblau. Dies ist ein Hinweis auf das Vorliegen von Citronensäure".
das ist in meinen Ausgen etwas anderes als

Zitat:
Zitat von Grape
Wenn ich eine Brausetablette auflöse, die Dämpfe in Kalkwasser leite und dies anschliessend filtriere gebe ich noch CuSO4hinzu. Dann färbt sich die Lösung tiefblau.
Erkennst Du auch, warum?

Wenn Du also eine Reaktionsgleichung haben möchtest, dann beschreibe uns bitte genau das durchgeführte Experiment. Manchmal hilft auch eine Skizze.

Wolfgang

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 18:30   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Und nachdem Grape seinen Fehler hoffentlich erkannt hat:
nein, das ist kein Nachweis für Citronensäure. Die gleiche Farbe erhält man mit einer ganzen Menge anderer Verbindungen.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 15.09.2008, 18:31   #7   Druckbare Version zeigen
Grape  
Mitglied
Themenersteller

Es handelt sich um diesen Versuch: http://www.chemieunterricht.de/dc2/citrone/c_v23.htm
Alt 15.09.2008, 18:34   #8   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
daraus lässst sich aber -immer noch- nicht ablesen, wie Du das Experiment durchgeführt hast...
Alt 15.09.2008, 18:38   #9   Druckbare Version zeigen
Grape  
Mitglied
Themenersteller

Nun, genauso wie es auf dem Blatt steht bei Durchführung
Ich glaube hier reden wir alle aneinander vorbei
Alt 15.09.2008, 18:41   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Wenn ich eine Brausetablette auflöse, die Dämpfe in Kalkwasser leite und dies anschliessend filtriere gebe ich noch CuSO4hinzu.
Natürlich wissen wir inzwischen, was Du meinst, aber beachte bitte den logischen Bezug in dem Satz, den Du geschrieben hast.

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Anzeige
Alt 15.09.2008, 18:45   #11   Druckbare Version zeigen
Grape  
Mitglied
Themenersteller

Achso... jetzt Das hab ich verwechselt, tut mir leid, dass ich so viel Verwirrung gestiftet hab!
Ich glaub am Besten ist es, wenn ich die Reaktionsgleichung weglasse, wär eh nur noch ein Zusatz gewesen.
Alt 15.09.2008, 18:49   #12   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Grape
Ich glaube hier reden wir alle aneinander vorbei
Nein, aufgrund Deiner Versuchsbeschreibung waren Tino71 und FK davon ausgegangen, dass Du die Kupfersulfatlösung zu der Kalkmilchlösung gegeben hast, mit der Du vorher das Kohlendioxid nachgewiesen hattest.

Die Versuchsbeschreibung sieht aber vor, dass die Kupfersulfatlösung zu der Lösung mit der Brausetablette gegeben wird, wenn die Kohlendioxidentwicklung beendet ist (allerdings ist die Beschreibung von Prof Blume nicht besonders klar formuliert).

Wenn Du letzteres getan hast, dann bekommst Du einen sogenannten Chelat-Komplex, indem das Kupferion von den Carboxylat- und Hydroxylgruppen der Zitronensäure umgeben ist.

Wolfgang

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.

Geändert von zweiPhotonen (15.09.2008 um 18:50 Uhr) Grund: zu spät...
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brause, citronensäure, reaktion

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu