Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2008, 15:50   #1   Druckbare Version zeigen
Mercyman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Explosivstoffe Dampfdruck und Molekül Masse

Hallo Ihr!

Ich bin auf der Suche nach einer Uebersicht von Explosistoffen und dem Verhältnis Dampfdruck zur Molekuelmasse.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre super!

MfG,

Mark
Mercyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 17:38   #2   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Explosivstoffe Dampfdruck und Molekül Masse

Willkommen im Forum!

Meinst du eine Übersicht des Dampfdrucks einiger Explosivstoffe in Abhängigkeit von der Molmasse?

Der Dampfdruck ist in Stoffdatenbanken aufgeführt. Vmtl. müsstest du ihn dir für die verschiedenen Stoffe heraussuchen und dann selbst ins Verhältnis mit der Molmasse setzen.

lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 14:23   #3   Druckbare Version zeigen
Mercyman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Explosivstoffe Dampfdruck und Molekül Masse

Hi Baltic,

ja genau das meinte ich wollte mir nur die Arbeit sparen da ich dachte es gibt so etwas schon fertig hatte bloß nichts gefunden.

Danke für die Antwort!

MfG Mercy
Mercyman ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.09.2008, 17:13   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Explosivstoffe Dampfdruck und Molekül Masse

Den Dampfdruck mit der Molmasse zu vergleichen macht nur Sinn bei ähnlichen Strukturen. Im Übrigen pflegt man Explosivstoffe zu bevorzugen, die einem möglichst geringen Dampfdruck haben. Und bei den häufig verwendeten Mischungen macht ein Vergleich sowieso keinen Sinn.

Wozu also die Frage?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Explosivstoffe SE MihX Allgemeine Chemie 3 16.08.2010 07:22
stoffmenge(n) molare masse (M) und masse (m) Rechnungen sunny02 Allgemeine Chemie 8 02.06.2010 20:24
Explosivstoffe Dixiklo Anorganische Chemie 12 13.05.2008 21:48
Siedetemperatur von HCl-Molekül und F2-Molekül DonRoberto Allgemeine Chemie 1 10.02.2007 15:17
Molare Masse - Dampfdruck Dini21 Physikalische Chemie 17 05.06.2005 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.



Anzeige