Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2008, 19:35   #16   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Säure -> Säure-Rest -> Salz -> Formel?

Ich muss sagen, dass mir nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, ja aufgefallen ist, dass Ox-Zahlen und Wertigkeiten gar nicht das selbse sind, aber die selben Werte haben, oder? Habe mich selbst etwas verwirrt.
Was Nickelphosphat angeht, bin ich mir nicht 100% sicher und ich will nix Falsches erzählen.
Aber zu der [SUP]2-/[SUP]: Das bedeutet, dass das Molekül 2fach negativ geladen ist. Also es hat 2 Elektronen mehr als Protonen.
Wenn ich jetzt mal tippen würde, würde ich sagen, dass Ni hier Wertigkeit +II hat (ebenfalls möglich) und daher in der Endformel die [SUP]2-/[SUP] fehlt, weil das so ausgeglichen wird, aber genau weiß ich es nicht...
Anzeige
Alt 16.09.2008, 11:50   #17   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied

Oxidationszahl und Wertigkeit sind in diesem Fall dasselbe. Allerdings verwendet man den Begriff "Wertigkeit" auch für ganz andere Sachen, deshalb bevorzuge ich den eindeutigeren Begriff der Ox-Zahl.

Zum Nickel-Hydrogenphoshat:

Das ist auf dem eingescannten Zettel falsch: das 2- muß weg. Nickel hat natürlich nicht die Ox-Zahl 0 (das wäre ja das elementare Metall), sondern +II. Und P hat natürlich auch nicht -III. Der elektronegativere Sauerstoff zieht ja die Elektronen weg, deswegen muß P eine positive Ox-Zahl haben, in diesem Fall +V.

Als Lösung kommt entweder das Hydrogenphosphat NiHPO4 oder Dihydrogenphosphat Ni(H2PO4)2 raus:
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 16:47   #18   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Stimmt, Wertigkeit benutzt man ja auch noch in der Organik und so
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu