Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2003, 17:50   #46   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Na da hat unsere werte FTP es ja auch geschafft.
Was hat es mit Hara auf sich?
Alt 01.02.2003, 18:38   #47   Druckbare Version zeigen
corneliusk Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Tomboy

Wir Thüringer werden dieses Jahr leider nach Köln geschickt, aber ich habe schon eine nette Mail an Herrn Bünder geschickt, ob ich nicht nach Berlin kommen darf.
Ich bin dieses Jahr das erste mal dabei, gibt es einen Grund dafür, nach Berlin und nicht nach Köln kommen zu wollen, von dem ich nichts weiß??

Zitat:
Kannst du mir mal die komplette Teilnehmerliste schicken (am besten per Mail oder PN oder so)?
Apropos, Curie, könntest du mir vielleicht auch die Liste von Berlin bitte schicken?

Zitat:
Auf jeden Fall sind 7 Thüringer in der 3. Runde, was ich doch ganz ordentlich finde im Vergleich zu 1 Schleswig-Holsteiner.
Hatte nicht Schleswig-Holstein bei PISA in den Naturwissenschaften in den Gymnasien sogar noch vor Bayern den ersten Rang belegt?
corneliusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 18:41   #48   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von corneliusk
[...]Hatte nicht Schleswig-Holstein bei PISA in den Naturwissenschaften in den Gymnasien sogar noch vor Bayern den ersten Rang belegt?
Da muss ich uns ein wenig verteidigen. Bei uns an den Schulen wird zur Chemieolympiade kaum Werbung gemacht. Bei uns hängt dieses Jahr zum erstmal seitdem ich auf der Schule bin, ein Plakat aus...
Anzeige
Alt 01.02.2003, 18:45   #49   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von corneliusk
Ich bin dieses Jahr das erste mal dabei, gibt es einen Grund dafür, nach Berlin und nicht nach Köln kommen zu wollen, von dem ich nichts weiß??
3 sogar, einer heißt LuckyAndyD, einer Curie und einer FTP und alle drei gehören zum Forum.
Außerdem wird das Seminar in Köln von Hampe senior betreut und es wurde mehrfach berichtet, dass selbiger wesentlich mehr Wert auf seine Autorität legt, sodass man z.B. mit Folgen rechnen muss, wenn man zu den Vorträgen nicht rechtzeitig erscheint, etwa weil man zu müde ist und nicht aus dem Bett kommt oder weil man die Vorträge schon kennt (ein 8-Stunden-Vortrag kommt jedes Jahr von Hampe junior und die Leute, die schon öfter teilnehmen wissen, dass er genau drei Vorträge parat haben soll, die er immer wieder durchgeht).
Alt 01.02.2003, 18:50   #50   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Matzi
Da muss ich uns ein wenig verteidigen. Bei uns an den Schulen wird zur Chemieolympiade kaum Werbung gemacht. Bei uns hängt dieses Jahr zum erstmal seitdem ich auf der Schule bin, ein Plakat aus...
Ich hoffe, das wird sich in den nächsten jahren weiter verbessern, besonders da doch Kiel in Schleswig so nah ist...
Aber der FChO braucht eben auch ständig Leute, die sich engagieren und aktiv an der Verbreitung der Olympiade mithelfen.
Alt 01.02.2003, 18:52   #51   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Zitat:
Auf jeden Fall sind 7 Thüringer in der 3. Runde, was ich doch ganz ordentlich finde im Vergleich zu 1 Schleswig-Holsteiner.
Folgende Grafiken 1:

Hier die Teilnehmer im Verhältnis zu der Bevölkerung in den Ländern. Lila die Teilnehmerzahlen und in Rot das Verhältnis ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif chart1_2.gif (20,6 KB, 17x aufgerufen)
Alt 01.02.2003, 18:54   #52   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Und hier die andere:

Also ROT die Teilnehmerzahl und LILA das Verhältnis (Teilnehmerzahl/Einwohner*10^8):
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif chart2_2.gif (31,3 KB, 10x aufgerufen)
Alt 01.02.2003, 18:59   #53   Druckbare Version zeigen
corneliusk Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Matzi
Glaubst du, dass das im "PISA-Wunderland" Bayern viel anders ist?? Wer (v.a. in Chemie) an einem Wettbewerb mitmachen möchte, sollte schon von selber drauf kommen. Dass im Unterricht dafür geworben wird, habe ich noch bei keinem Wettbewerb erlebt.

Gut, vielleicht bin ich auch an einer Schule, die für bayerische Verhältnisse aus der Reihe fällt. Naturwissenschaften spielen an meiner Schule keine große Rolle, sondern nur die musischen Fächer und das obwohl ca. 80% der Schüler auf dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig und nur ca. 20% auf dem musischen sind. Die "Musen" bekommen von allen (Schule, Elternbeirat,...) alles in den Hintern geschoben und haben immer das neueste, dagegen ist die Ausstattung der Naturwissenschaften fast komplett von vor 1970

Viele Grüße!
corneliusk

Geändert von corneliusk (01.02.2003 um 19:17 Uhr)
Alt 01.02.2003, 19:11   #54   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Hallo,

Hier die Listen:

http://www.geocities.com/michellefbsreich/liste.html
Alt 01.02.2003, 19:12   #55   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Tomboy
3 sogar, einer heißt LuckyAndyD, einer Curie und einer FTP und alle drei gehören zum Forum.
Wer sind sie denn mit Namen? Wenn man fragen darf...

Curry
Alt 01.02.2003, 19:17   #56   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Curie
Wer sind sie denn mit Namen? Wenn man fragen darf...
Michelle Fernandez Bieber, André Dorsch und Stephanie Voß (ich hoffe, es gibt keine Proteste weil ich die Namen veröffentliche).
Alt 01.02.2003, 19:20   #57   Druckbare Version zeigen
corneliusk Männlich
Mitglied
Danke!

Wer ich auf der Kölner Liste bin, ist ja wohl nicht besonders schwer zu erraten.
Alt 01.02.2003, 19:24   #58   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Nö...ein Bayer

An alle Teilnehmer!

Tragt euch hier ein, und sagt es weiter, damit wir mal die E-mails sammenln!

http://www.1-2-3-gaestebuch.de/buch.gb?benutzer=michellefb

Grüße,

Michelle Curry

Geändert von Curie (01.02.2003 um 19:32 Uhr)
Curie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 19:40   #59   Druckbare Version zeigen
corneliusk Männlich
Mitglied
Zitat:
Nö...ein Bayer
Das steht ja auch schon in den Mitgliedsdaten...
Ich meine auch vom Benutzernamen her, welcher mangels eines fantasievollen Einfalls beim Registrieren weniger kreativ ausgefallen ist, lässt sich mein voller Name ohne größere Probleme erschließen.
Alt 01.02.2003, 19:44   #60   Druckbare Version zeigen
corneliusk Männlich
Mitglied
Da fällt mir noch ein, was ist eigentlich aus Chickendog geworden? Der hat sich so viel vorrechnen lassen, da muss er doch fast weitergekommen sein...
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu