Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2008, 17:06   #1   Druckbare Version zeigen
kanarien weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Frage Molarer Formelumsatz

Wieviel Gramm Eisen entstehen durch die Thermitreaktion bei einem molaren Formelumsatz?

{3Fe_3O_4+8Al\rightarrow 9Fe+4Al_2O_3}

b)Aus wieviel Eisenoxid und Aluminium besteht das Reaktionsgemisch?


Ich habe keine Ahnung wie ich das ausrechen soll. Ich schätz mal ich muss die Formel n=m/M verwenden aba weiter weiß ich auch nicht.
Ich hoffe mir kann damit jemand helfen.
kanarien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 17:21   #2   Druckbare Version zeigen
Stuef Männlich
Mitglied
Beiträge: 162
AW: Molarer Formelumsatz

Hi, soweit ich das erkennen kann, steht eine "9" vor dem Eisen (Fe), demanch entstehen 9 Mol Eisen...nun wendest du deine genannte Formel an ; Stoffmenge = aktuelle Masse / Molmasse ! Die Molmasse von Eisen musst du aus dem Periodensystem entnehmen..die Stoffmenge "n" ist bekannt, nur noch nach "m" umstellen und fertig!
Stuef ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.09.2008, 19:56   #3   Druckbare Version zeigen
kanarien weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Molarer Formelumsatz

Vielen Dank für deinen Rat
Ich hoffe nur ich hab es jetzt richtig angewendet
kanarien ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Molarer Formelumsatz Petee Allgemeine Chemie 28 11.11.2010 17:26
Redoxgleichung mit Formelumsatz bronsted Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 15.08.2010 23:01
molare Formelumsatz? Chloroform Allgemeine Chemie 1 07.10.2007 15:58
Begriffsklärung: Formelumsatz Eigenfrequenz Allgemeine Chemie 4 04.07.2007 11:05
formelumsatz tini05 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 16.04.2005 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.



Anzeige