Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2008, 17:06   #1   Druckbare Version zeigen
kanarien weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Frage Molarer Formelumsatz

Wieviel Gramm Eisen entstehen durch die Thermitreaktion bei einem molaren Formelumsatz?

{3Fe_3O_4+8Al\rightarrow 9Fe+4Al_2O_3}

b)Aus wieviel Eisenoxid und Aluminium besteht das Reaktionsgemisch?


Ich habe keine Ahnung wie ich das ausrechen soll. Ich schätz mal ich muss die Formel n=m/M verwenden aba weiter weiß ich auch nicht.
Ich hoffe mir kann damit jemand helfen.
kanarien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 17:21   #2   Druckbare Version zeigen
Stuef Männlich
Mitglied
Beiträge: 162
AW: Molarer Formelumsatz

Hi, soweit ich das erkennen kann, steht eine "9" vor dem Eisen (Fe), demanch entstehen 9 Mol Eisen...nun wendest du deine genannte Formel an ; Stoffmenge = aktuelle Masse / Molmasse ! Die Molmasse von Eisen musst du aus dem Periodensystem entnehmen..die Stoffmenge "n" ist bekannt, nur noch nach "m" umstellen und fertig!
Stuef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 19:56   #3   Druckbare Version zeigen
kanarien weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
AW: Molarer Formelumsatz

Vielen Dank für deinen Rat
Ich hoffe nur ich hab es jetzt richtig angewendet
kanarien ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Molarer Formelumsatz Petee Allgemeine Chemie 28 11.11.2010 17:26
Redoxgleichung mit Formelumsatz bronsted Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 15.08.2010 23:01
molare Formelumsatz? Chloroform Allgemeine Chemie 1 07.10.2007 15:58
Begriffsklärung: Formelumsatz Eigenfrequenz Allgemeine Chemie 4 04.07.2007 11:05
formelumsatz tini05 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 16.04.2005 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.



Anzeige