Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2008, 13:51   #1   Druckbare Version zeigen
Radiumgirl weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 112
Eselsbrücken

Hallo@all,

da ich sehr viel am Lernen bin und versuche innerhalb kürzester Zeit möglichst viel zu verstehen, suche ich Lernhilfen beispielsweise in Form von Eselsbrücken.

So etwas wie: "Erst das Wasser dann die Säure, sonst passiert das ungeheure !"

Weiß vielleicht noch jemand solch hilfreiche Merksätze oder sonstige Kreativlern-tips ?

Ich bedanke mich schon mal jetzt für jede hilfreiche Antwort.

Liebe Grüße,

RG
Radiumgirl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.09.2008, 14:14   #2   Druckbare Version zeigen
Svlad Cjelli Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.563
AW: Eselsbrücken

Zwar nicht so viel... aber immerhin:
http://www.lernsklave.de/index.php?s=katalle&kat=10
__________________
"Wann aber äußerer Anlaß, oder innere Stimmung, uns plötzlich aus dem endlosen Strome des Wollens heraushebt, die Erkenntniß dem Sklavendienste des Willens entreißt, die Aufmerksamkeit nun nicht mehr auf die Motive des Wollens gerichtet wird, sondern die Dinge frei von ihrer Beziehung auf den Willen auffaßt, also ohne Interesse, ohne Subjektivität, rein objektiv sie betrachtet, ihnen ganz hingegeben, sofern sie bloß Vorstellungen, nicht sofern sie Motive sind: dann ist die auf jenem ersten Wege des Wollens immer gesuchte, aber immer entfliehende Ruhe mit einem Male von selbst eingetreten, und uns ist völlig wohl. Es ist der schmerzenslose Zustand, den Epikuros als das höchste Gut und als den Zustand der Götter pries: denn wir sind, für jenen Augenblick, des schnöden Willensdranges entledigt, wir feiern den Sabbath der Zuchthausarbeit des Wollens, das Rad des Ixion steht still." A.S.
Svlad Cjelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 14:24   #3   Druckbare Version zeigen
Radiumgirl weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 112
AW: Eselsbrücken

Danke, für den Tip, da standen doch ein paar gute Eselsbrücken,
konvex/konkav kann ich mir nun auch gut merken, hihi (der Spruch mit dem Bauch war gut)!

Liebe Grüße,

RG
Radiumgirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 14:55   #4   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Eselsbrücken

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=21681
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 16:01   #5   Druckbare Version zeigen
Radiumgirl weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 112
AW: Eselsbrücken

Danke, da sind ja einige gute dabei

Hätte ja schon eher draufkommen können das, dass hier schon Thema gewesen ist.

Liebe Grüße,

RG
Radiumgirl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eselsbrücken für schwache/starke Säuren/Basen und paar Bsp. ChaoTic Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 13 20.11.2009 22:51
Eselsbrücken?? Peroxisom Biologie & Biochemie 4 31.01.2006 12:34
Eselsbrücken dave Biologie & Biochemie 2 03.07.2004 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.



Anzeige