Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2003, 02:21   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Keto-Enol-Tautomerie

Wer ist so nett und erklärt mir die
Reaktion von Keto zur Enolform.
Wie es aussieht weiss ich, jedoch ist
mir die Ladungsverteilung unklar.
Mit bestem Dank im Voraus.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 08:04   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Die Tautomerisierung ist sowohl säure- als auch basenkatalysiert.
Im ersten Fall wird die Ketogruppe protoniert und anschließend vom benachbarten C-Atom ein Proton abgespalten, worauf sich die Doppelbindung vom O zu diesem C verschiebt.
Bei der Basenkatalyse wird erst ein Proton vom C abgespalten, worauf das mesomere Enolation entsteht, und dann der Sauerstoff protoniert.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 13:15   #3   Druckbare Version zeigen
Conan Männlich
Mitglied
Beiträge: 700
So ungefähr für den ersten Fall (Säurekatalysiert)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg enolketon.jpg (15,6 KB, 35x aufgerufen)
__________________
Bis denn,
Conan

---------------

"Scheitern ist nicht so schlimm - schlimm ist, nichts versucht zu haben."
(Heinz Eggert)

"Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen, ein Werdender wird immer dankbar sein."
(Goethe)
Conan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 14:22   #4   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Auch an dieser Stelle der Hinweis: Für Strukturformeln immer GIF, nicht JPEG, verwenden; ist wesentlich kleiner!
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 14:44   #5   Druckbare Version zeigen
Conan Männlich
Mitglied
Beiträge: 700
Pfeil

Oh, entschuldigung, war mir nicht bewußt. Dachte seit eh und je, daß jpg das kleinste Format wäre.
__________________
Bis denn,
Conan

---------------

"Scheitern ist nicht so schlimm - schlimm ist, nichts versucht zu haben."
(Heinz Eggert)

"Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen, ein Werdender wird immer dankbar sein."
(Goethe)
Conan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 14:46   #6   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Nicht bei Grafiken mit großen einfarbigen Flächen (weißer Hintergrund) und einfachen Mustern (Formel).
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 19:21   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Vielen Dank, schon ist die ganze Reaktion etwas klarer.
Danke auch für die Formel.
Gruss toto
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keto-Enol-Tautomerie till Organische Chemie 2 14.02.2012 17:29
keto enol Tautomerie mahed Organische Chemie 2 06.12.2010 10:34
keto-enol-tautomerie berlinmetschicago Organische Chemie 2 23.03.2007 17:16
Keto-Enol-Tautomerie Axel Organische Chemie 12 15.12.2005 22:35
keto-enol-tautomerie ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 12.03.2004 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.



Anzeige