Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2008, 23:08   #1   Druckbare Version zeigen
Medizininteressierter Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Frage Formelerklärung gesucht

Hallo auch

ich wollte mal fragen ob mir jemand diese Formel, bzw. auch die Gründe für die Ereignisse in dieser Formel erklären könnte:

Phosphorsäure
........... O
............II
.........H-O-P-O-H ~~~~~~> H+
.............I
.............O
.............I
.............H

= Phosphat

Erklärung der Struktur:
- die I symbolisieren die doppelte bzw. die einfache bindung
- das H, dem diese Wellen ( ~~ ) folgen, wird H+ und verändert somit die Phosphorsäure zu Phosphat

Frage: könnt ihr mir verständlich erklären warum das H, scheinbar ohne Fremdeinwirkung H+ wird und somit die Phosphorsäure zu Phosphat ändert ?


Erklärung 2:
klingt vll. recht simpel woran ich da scheitere..aber ich bin in Chemie einfach ne 0...bitte kommentare zum Schwierigkeitsgrad der Aufgabe vermeiden.

mfg ein Schüler
Medizininteressierter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.09.2008, 00:01   #2   Druckbare Version zeigen
fj Männlich
Mitglied
Beiträge: 161
AW: Formelerklärung gesucht

Dein Verständnisproblem betrifft schon viel einfacherere Reaktionen.
Z.B. H-O-H -> H-O- + H+. Du solltest Dich über Elektronenpaarbindungen informieren. Werden diese "heterolytisch" getrennt, so bleibt ein negatives Ion zurück und ein positives Ion (hier H+).
http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/kohlenwasserstoffe/homolyse.html
Gruß, F.J.
fj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 00:03   #3   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: Formelerklärung gesucht

Wo hast du das her?

Die Struktur von Phosphorsäure kenne ich eigentlich anders und durch Abspaltung eines H+ entsteht auch erstmal Dihydrogenphosphat bevor Phosphat entsteht.

Und das Proton gibts eigentlich auch nicht einfach so ab da müsste z.B. noch Wasser her, das dieses Proton aufnehmen kann.
__________________
Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften. (Erwin Chargaff)
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neutralisationsenthalpie Formelerklärung?? Schmoki Physikalische Chemie 6 26.06.2011 15:16
pKs- und pH-Wert Formelerklärung Giacoma Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 03.01.2009 20:03
Formelerklärung Diatom Allgemeine Chemie 5 03.06.2007 14:52
quant. Elementaranalyse Formelerklärung DAMD Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 07.12.2004 02:09
p gesucht! ehemaliges Mitglied Mathematik 0 09.07.2003 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.



Anzeige