Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2008, 16:11   #1   Druckbare Version zeigen
luv2rock weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Lachen Organische Moleküle

Hallo^^

Auf einem Arbeitsblatt zu organischen Molekülen gibt es da so eine Aufgabe die ich nicht verstehe. Sie lautet

Die Formel C28H54 gehört zu einer ungesättigten Verbindung. Warum? Wie viel Doppelbindungen oder Ringe enrhält das Molekül?

Ich weiß, dass die Anzahl der gebundenen Wasserstoffatome zu gering für eine vollständige 'Absättigung' sind...aber wie erkenne ich wie viele Doppelbindungen oder Ringe das Molekül hat?


Ich würde mich freuen, eine rasche Antwort zu bekommen

Mit freundlichen Grüßen und Dank im Vorraus

luv2rock
luv2rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 16:22   #2   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Organische Moleküle

da gibt es eine Formel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelbindungs%C3%A4quivalent
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 16:31   #3   Druckbare Version zeigen
luv2rock weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Organische Moleküle

Das habe ich mal ausprobiert, doch weiß ich nicht, wie man da die Doppelbindungen und Ringe rausbekommt!

Ich habe mehrmals versucht, das Benzon-Beispiel nachzumachen aber auf die Ring-und Doppelbindungszahl bin ich nicht gekommen Oo
luv2rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 16:35   #4   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Organische Moleküle

C28H58 wäre gesättigt. pro doppelbindung oder ring gehen 2 waserstoffe weg, pro dreifachbindung vier.

folglich hast du eine dreifachbindung oder zwei dopelbindungen oder 2 ringe oder einen ring und eine doppelbindung.
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 16:35   #5   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Organische Moleküle

Wenn du die Formel anwendest kommst du auf 4 DBÄs. Das entspricht 3 Doppelbindungen und einem Ring.
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.09.2008, 16:40   #6   Druckbare Version zeigen
luv2rock weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Grinsen AW: Organische Moleküle

Ahhhhhhhhhh

Dankeschön^^ Jetzt habe ich das verstanden
Ich habe es mir komplizierter gemacht, als es ist

Danke
luv2rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 16:55   #7   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Organische Moleküle

ich komme trotzdem auf zwei doppelbindungsäquivalente
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 17:05   #8   Druckbare Version zeigen
luv2rock weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Organische Moleküle

Inwiefern? Oo
luv2rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 17:06   #9   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Organische Moleküle

Mein Beitrag bezog sich auf Benzol als Beispiel vom TES
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
organische moleküle

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Moleküle max1988 Allgemeine Chemie 2 21.10.2010 19:22
Nachweis von Schwefel und Stickstoff in organische Moleküle ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 25.04.2009 15:29
Organische Moleküle mit starkem Dipolmoment Pothead Organische Chemie 6 29.07.2008 11:25
Wie unterscheide ich organische von nicht organische chemie Oguz Organische Chemie 7 30.05.2007 15:26
R,S moleküle Jumpman Organische Chemie 2 18.06.2006 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.



Anzeige