Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2008, 16:56   #1   Druckbare Version zeigen
Disciple  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 183
Aluminiumoxid?

Hey,

ich habe Probleme mit einer eigentlich relativen Reaktionsgleichung, aber ich weiß nicht genau wie ich sie vervollständigen soll. Was kommt als zweites Produkt neben Aluminiumoxid heraus? Hier ist was ich bisher habe:

Al + CO2 -> Al2O3 + CO

Aluminium + Kohlenstoffdioxid => Aluminiumoxid + ?

Es wäre echt extrem freundlich, wenn mir jemand helfen könnte meine Gleichung zu vervollständigen. Bin noch neu in der Chemie und der Einstieg fällt mir ein wenig schwer.

Vielen Dank!

Disciple
Disciple ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.09.2008, 18:03   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Aluminiumoxid?

Ich denke mal da entsteht Kohlenstoff C oder gar Aluminiumcarbid. Al4C3

2 Al + 3 CO2 => 2 Al2O3 + 3 C

4 Al + 3 C => Al4C3

in Summe

6 Al + 3 CO2 => 2 Al2O3 + Al4C3
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 09:39   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Aluminiumoxid?

Kommt so n bißchen auf die Bedingungen an. Wenn CO2 im großen Überschuß als Gas über heißes Alu geleitet wird, würde ich auch C bzw. CO als Produkt tippen. Zündet man Al-Pulver in einem Klotz Trockeneis an, erhält man sicherlich in guter Ausbeute Al4C3.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aluminiumoxid hydrophobisieren pimpernell Anorganische Chemie 0 29.04.2011 11:12
Amphoterie - aluminiumoxid johnybegood Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 26.07.2009 11:57
Aluminiumoxid Munkel Anorganische Chemie 5 29.11.2006 19:35
Aluminiumoxid ehemaliges Mitglied Organische Chemie 4 08.04.2005 15:16
Aluminiumoxid LuckyAndyD Allgemeine Chemie 6 08.01.2003 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.



Anzeige