Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2008, 18:48   #1   Druckbare Version zeigen
Hafenmeister  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 141
Zwinkern wie bringt DMSO Stoffe in Lösung?

Hallo zusammen,

meine kurze frage wäre, wie bringt DMSO (Dimethylsulfoxid) sowohl polare als auch apolare Stoffe in Lösung? Wie kann man erklären, warum das genau mit diesem Lösungsmittel so gut funktioniert?

Grüße und Danke!
Hafenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 19:11   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: wie bringt DMSO Stoffe in Lösung?

DMSO ist ein sehr polares (aprotisches) Lösemittel. Polare Stoffe lösen sich also recht gut in DMSO. "Gleiches löst Gleiches".
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 15:45   #3   Druckbare Version zeigen
Hafenmeister  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 141
AW: wie bringt DMSO Stoffe in Lösung?

Danke,

dann müsste ich also nur schauen, ob meine zu untersuchenden Stoffe polar sind, aber ich denke, das werden sie dann wohl alle sein und es liegt kein unpolarer Stoff vor...


ok, in die falsche Ecke gedacht...
Hafenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 22:31   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: wie bringt DMSO Stoffe in Lösung?

Zitat:
Zitat von Hafenmeister Beitrag anzeigen
ok, in die falsche Ecke gedacht...
noe... hattest schon Recht. DMSO löst auch unpolares. Deine Haut passiert es auch sehr gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 14:45   #5   Druckbare Version zeigen
Hafenmeister  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 141
Zwinkern AW: wie bringt DMSO Stoffe in Lösung?

also doch...

aber wie kann ein polares Lösungsmittel einen unpolaren Stoff lösen?

das wäre dann meine Frage...gleiches löst sich hier ja nicht in gleichem...
Hafenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.10.2008, 19:19   #6   Druckbare Version zeigen
Hafenmeister  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 141
AW: wie bringt DMSO Stoffe in Lösung?

irgendwie scheint die Frage nicht beantwortbar zu sein
Hafenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie verbinden sich Stoffe? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 7 29.02.2012 12:49
Wieso löst sich Fett in DMSO&Hexan, aber nicht in DMSO ohne Hexan? czernobill Allgemeine Chemie 5 09.09.2011 00:32
Wie bringt man eine Nitrilgruppe in (1-ethyl-propyl)benzol ein? mirjaja Organische Chemie 2 10.07.2010 12:02
Säure: Wie löst sie Stoffe? Faraso Allgemeine Chemie 5 28.06.2009 16:53
Wie funktioniert DMSO (Dimethylsulfoxid) als Gerfierschutz (für Nabelschnurblut) MasterX Biologie & Biochemie 5 23.03.2007 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.



Anzeige