Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2003, 16:30   #1   Druckbare Version zeigen
Kutti  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.811
Software - Chemicus

Ein Bekannter hat mich neulich gefragt, ob ich ihm die Software Chemicus empfehlen kann. Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen mit dieser Software, da es diese Software noch nicht gab, als ich meine ersten Begegnungen mit der Chemie hatte. (mensch bin ich alt ) Hat jemand von euch die Software mal kennengelernt und kann mir raten, was ich dem Bekannten sagen soll ?

Merci !
__________________
jungfreudlich.de
Kutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 16:38   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Das ist doch dieses Computerspiel oder? Hab mal einen Artikel darüber in den Blauen Blättern gelesen. Soll wohl ganz nett sein. Gibts da nicht sogar ne Demo zum Download?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 22:33   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Das Demo gibt's da zum downloaden.

http://www.klett-verlag.de/heureka/aktuell/w2_c.htm

Hat aber 82MB bzw. 102MB
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.01.2003, 14:10   #4   Druckbare Version zeigen
Smudie Männlich
Mitglied
Beiträge: 260
Also irgendwie kann ich mit der Demo nix anfangen.
Weiß gar nicht was ich machen soll.
Smudie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 23:17   #5   Druckbare Version zeigen
Camouflagia weiblich 
Mitglied
Beiträge: 12
AW: Software - Chemicus

Von "Chemicus" gibt es zur Zeit im Handel eine Jubiläumsausgabe für 10€. Hab's mir vor Weihnachten gekauft und spiele es seitdem. Man braucht schon ein bisschen Zeit um in das Spiel reinzufinden... abstraktes Denkvermögen braucht man auf jeden Fall! Und ohne den Lösungsweg (der sich aber als pdf auf der CD befindet) sind die Aufgaben in dem Spiel - meiner Meinung nach - nur sehr schwer zu lösen. Das Spiel macht aber Spaß und man lernt ein wenig dabei, jedoch wirklich nur über die Grundlagen der Chemie.

Fazit: Mehr Spiel als Lernprogramm - in diesem Sinne empfehlenswert.
__________________
Alkohol ist für einen Chemiker keine Lösung.
Camouflagia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 23:41   #6   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Software - Chemicus

Ich hab bei der Demoversion ganz schnell wieder aufgehört, weil wie schon angesprochen wohl nicht immer schlüssig ist was zu tun ist.

Graphisch sehr hübsch gemacht, von der Idee sehr gut; die Umsetzung naja.

Wenn man es irgendwo für 10 Euronen kriegt ist es den Kauf aber sicher Wert.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 23:52   #7   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.486
AW: Software - Chemicus

Ja die Idee ist echt super. Allerdings hat mir das Spiel nicht besonders viel Spaß gemacht. Es müsste mehr Hinweise auf die Lösungen geben. Das ganze ist wirklich zu abstrakt. Die Chemie ist nicht das Ding, sondern man weiß meistens gar nicht, was man jetzt machen soll.

Ich kanns leider nicht weiterempfehlen!
__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 13:22   #8   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Software - Chemicus

Zitat:
Zitat von Last of the Sane
Das ist doch dieses Computerspiel oder? Hab mal einen Artikel darüber in den Blauen Blättern gelesen. Soll wohl ganz nett sein. Gibts da nicht sogar ne Demo zum Download?
Mal ne dumme Frage - was isn das ?
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 00:33   #9   Druckbare Version zeigen
Camouflagia weiblich 
Mitglied
Beiträge: 12
AW: Software - Chemicus

Was ist was? Meinst Du einfach nur das Spiel "Chemicus"? Vielleicht sagt Dir die Produktbeschreibung des Herstellers was Du wissen möchtest:

"Auf der Suche nach einem spurlos verschwundenen Freund machen Sie sich auf in die gigantische Welt des CHEMICUS. Wurde der Freund entführt, befindet er sich im goldenen Turm? Die Stadt des Wissens birgt ein Geheimnis und nur Sie können es aufklären. In CHEMICUS kann nach Herzenslust experimentiert werden. Atmosphärische Szenarien und aufwändige Effekte machen den Umgang mit Chemie zu einem ganz besonderen Erlebnis."
__________________
Alkohol ist für einen Chemiker keine Lösung.
Camouflagia ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kennt jemand das Spiel "Chemicus"? (Heureka - Klett - Verlag) dolittle Allgemeine Chemie 2 16.03.2006 22:38
software? ehemaliges Mitglied Mathematik 10 08.10.2005 17:26
3D Software ehemaliges Mitglied Computer & Internet 1 17.11.2003 09:38
OC-Software ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 23.01.2003 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.



Anzeige