Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2008, 18:08   #1   Druckbare Version zeigen
Halogen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Elektrolyse mit phosphatierten Schrauben

Hallo Forenmitglieder,

Ich habe vor für ein Schulexperiment phosphatierte schrauben mittels elektrolyse mit einem mettalischen Überzug zu versehen.

Leider habe ich bis jetz auf dem Internet keine geiigneten Informationen gefunden welche Metalle sich für einen Überzug eignen würden.

Könntet ihr mir vielleicht Informatonen geben welche metalle ich verwenden kann und auch evtl wie ich die apparaturen aufbauen muss

Freundliche Grüsse

halogen
Halogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 16:19   #2   Druckbare Version zeigen
Halogen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Elektrolyse mit phosphatierten Schrauben

Könnte ein Moderator/Administrator mein Thema evtl in den Bereich "Allgemeine Chemie" verschieben ? Ich denke dort ist es besser aufgehoben...

mfg Halogen
Halogen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.09.2008, 13:24   #3   Druckbare Version zeigen
donald313 Männlich
Mitglied
Beiträge: 396
AW: Elektrolyse mit phosphatierten Schrauben

Hi,
die Schrauben müssen erst von der Phosphatschicht befreit werden, bevor sie galvanisch mit einem anderen Metall, z.B. Zink oder Nickel beschichtet werden können.
Phosphatschichten sind aber gute Haftgründe für Lacke.
Oder auch in Verbindung mit Ölen als schwach korrosionsverhindernde Schicht.

Gruß

Donald
donald313 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schrauben Bläuen galvacem Verfahrenstechnik und Technische Chemie 6 14.02.2012 23:19
Schwimmbaddesinfektion mit chlor aus elektrolyse von Meerwasser, was ist mit den freiwerdenden schädlichen elementen wie brom fluor etc dr.g Verfahrenstechnik und Technische Chemie 5 05.10.2010 09:48
Lösen von Schrauben ultraslan47 Physik 2 22.01.2009 20:40
Schrauben Nägel rostig machen ? paul12 Allgemeine Chemie 3 05.10.2006 10:14
Stochastik-Schrauben Luna17 Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 2 12.12.2004 10:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.



Anzeige