Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2008, 11:50   #1   Druckbare Version zeigen
jackyd Männlich
Mitglied
Themenersteller
Lachen antibakterielle Wirkstoffe

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem geiegneten antibakteriellen Wirkstoff, das am besten als Sanitärzusatz für Campingtoiletten, mobile Toiletten etc geeignet ist.

Mein Ziel ist es eine Verbindung zu entwickeln, das in erster Linie die Aufgabe hat, Geruchsbildung und Zersetzung der Fäkalien in den Chemietoiletten zu unterbinden.

Solche Wirkstoffe wie Formaldehyd, Glutaraldehyd, Glyoxal, Bronopol, kationische Tenside (quarternäre Ammoniumverbindungen), nichtionische Tenside, Natriumoxalat und Natriumhydroxymethansulfonat sind mir bekannt. Welche davon sind jedoch am besten für den Bestimmungszweck geeignet? Gibt es andere, vielleicht sogar biozidfreie freie Wirkstoffe? Oder müssen zusätzilich Aktivatoren für die Desinfektionswirkung verwendet werden (z.B. n-Propanol)?

Ich bin für jede Hilfe und Rat im voraus dankbar!
jackyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 19:34   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: antibakterielle Wirkstoffe

Das gibt es doch schon lange - siehe z.B.: http://www.fritz-berger.de/fbonline/pages/productDetail.jsf?productid=fritzberger_katalog/AquaKemNatural233150&utm_source=Camping%2BToilette&utm_medium=SEO&utm_term=&utm_content=&utm_campaign=SEO&partnerid=33O

In meiner Bundesheerzeit wurde hinter dem Donnerbalken in der Feldlagerwoche der bewährte Chlorkalk ausgestreut...

Alt 06.09.2008, 21:14   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von jackyd Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem geiegneten antibakteriellen Wirkstoff, das am besten als Sanitärzusatz für Campingtoiletten, mobile Toiletten etc geeignet ist.

Mein Ziel ist es eine Verbindung zu entwickeln, das in erster Linie die Aufgabe hat, Geruchsbildung und Zersetzung der Fäkalien in den Chemietoiletten zu unterbinden.
Warum willst du die Zersetzung der Fäkalien unterbinden ? Willst Du sie der Nachwelt in ihrem gegenwärtigen Zustand erhalten ?

Ich habe mangels Kanalanschluss vor meinem Haus eine Senkgrube, die funktioniert wie eine biologische Kläranlage in Kleinformat. Zugesetzte Enzyme verflüssigen und Bakterien verzehren die Kacke - eben damit keine Gerüche entstehen. Übrig bleibt ein mehr oder minder klarer Überstand, der im Gelände verteilt wird. Zusatz eines antibakteriellen Mittels ist genau das, was es zu verhindern gilt.

lg
Alt 06.09.2008, 21:18   #4   Druckbare Version zeigen
inkognito Männlich
Mitglied

Einfach "Chlorknallgas" einleiten und zünden! Das Problem ist dann aus der Welt geschafft, allerding hast du dafür dann wieder ein neues.
inkognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 21:53   #5   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied

Antibakteriell und biozidfrei widersprechen sich doch, oder? Bakterien sind schließlich auch Lebewesen ...
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 22:24   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Botanicus Beitrag anzeigen
Antibakteriell und biozidfrei widersprechen sich doch, oder? Bakterien sind schließlich auch Lebewesen ...
Völlig richtig.

Gegen üble Gerüche sollen Nasenklammern sehr wirksam sein...

Zitat:
Oder müssen zusätzilich Aktivatoren für die Desinfektionswirkung verwendet werden (z.B. n-Propanol)?
Natürlich kann man die Geruchsbildung durch nen kräftigen Schuss Propanol stoppen. Erhöht allerdings die Explosionsgefahr beträchtlich.
Chlorkalk wirkt, reicht aber selbst.
Natrium-dichlorisocyanurat oder Trichlorisocyanursäure wären weitere Optionen (Desinfektionsmittel für Schwimmbäder).

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 22:33   #7   Druckbare Version zeigen
Botanicus Männlich
Mitglied

Diese Chemoklos sind mir schon immer suspekt gewesen. Für einen einmaligen, höchst natürlichen Vorgang (den man im Allgemeinen mit Schaufel im Walde, auf öffentlichen Loci oder notfalls bei McDonalds) erledigen könnte, wird pfundweise Chemie produziert und dann entsorgt. Nur, damit man die Scheiße noch spazieren fahren kann ... Tschuldigung!
Botanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 17:19   #8   Druckbare Version zeigen
jackyd Männlich
Mitglied
Themenersteller

Nun ja, es sollte irgendwann mal ein marktfähiges und möglichst umweltschonendes und dabei effektives Produkt werden, das z.B in Campingklos oder Toiletten in Reisebussen eingesetzt werden könnte.
jackyd ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu