Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2008, 11:07   #1   Druckbare Version zeigen
Gerrard Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 322
Lachen Bindungen

Hey@all,
undzwar habe ich folgendes Problem: Ich habe eine unpolare Elektronenpaarbindung ,jeweils Flour,Chlor,Brom und Iod gegeben mit Siedetemperatur und Massenangabe. Jetzt steigt die Siedetemperatur gleichzeitig mit der Masse. Ich kann mir jetzt nur vorstellen,dass das ganze mit den verschiedenen Anziehungskräften zusammen hängt? Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Das gleiche Problem erstellt sich bei der Polaren Elektronenpaarbindung, wo ich die Verbindungen H- F, H-Cl, H-Br und H-I gegeben habe. Hier jedoch hat Flour eine Siedetemperatur von +25 und die anderen Stoffe (H-Cl -90 bei der Masse von 36,5, H-Br -60 bei der Masse von 81 und H-I -30 bei einer Masse von 128). Ich verstehe jetzt nicht warum Flour aus dieser Reihenfolge springt, da bei den anderen Stoffen die Siedetemperatur sinkt, wenn die Masse steigt?

Liebe Grüße

Gerrard
Gerrard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 11:28   #2   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Bindungen

Die Ursache für die steigenden Siedepunkte sind die mit der Masse und Polarisierbarkeit zunehmenden Wikipedia reference-linkVan-der-Waals-Kräfte.

Dass HF in der Reihe der Halogenwasserstoffsäuren herausspringt, liegt an den sehr starken Wasserstoffbrückenbindungen, die in der flüssigen Phase vorliegen und beim Sieden zunächst aufgebrochen werden müssen.

lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.09.2008, 13:20   #3   Druckbare Version zeigen
Gerrard Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 322
AW: Bindungen

Super vielen Dank,

jetzt hab ich nur noch ein Problem , bei Ionenbindungen, hab ich wieder die Halogene ( F, Cl , Br, I mit Verbindung von K+) , hier fällt die Siedetemperatur wenn die Masse steigt?

lg Gerrard
Gerrard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 13:40   #4   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Bindungen

Nein, das hat dann mit der Masse nicht mehr viel zu tun, weil hier die Bindungsstärke von Coulomb-Wechselwirkungen dominiert wird.

Diese sind bei KF sehr stark und mit den übrigen Halogenen abnehmend (z.B. sehr leicht mit dem allerdings nicht allzu stichhaltigen HSAB-Konzept erklärbar).

lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 14:04   #5   Druckbare Version zeigen
Gerrard Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 322
AW: Bindungen

Alles klar vielen Dank
Gerrard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 20:36   #6   Druckbare Version zeigen
vany1988 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 5
AW: Bindungen

halli hallo!
Ich hab ein ganz dickes problem, ich bin Schüler und ich halte am dienstag ein referat über Natrium!
Wir sollen aber nicht einfach was über natrium erzählen, sondern einen schwerpunkt setzen.
Mein schwerpunkt ist backpulver!
die reaktionsgleichung habe ich auch, aber ich brauch auch eine reaktionsgleichung, wo dinatriumdihydrogendiphosphat durch weinstein ersetzt wurde!
Also natriumhydrogencarbonat + weinstein = ?
kann mir bitte,bitte jemand helfen?
Lg vany
vany1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 22:55   #7   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Bindungen

Schau mal bei Wikipedia unter Weinstein, Backtriebmittel und Backpulver.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pi-Bindungen,Sigma-Bindungen: Warum, wieso,weshalb? postkarte Allgemeine Chemie 9 04.10.2009 17:50
Bindungen hannahpeace Anorganische Chemie 5 09.08.2009 20:47
Bindungen H2O[Kopf] Physikalische Chemie 22 12.06.2005 22:54
Bindungen im CO Benny6 Anorganische Chemie 7 09.05.2005 12:23
d-pi-bindungen phiza Organische Chemie 0 02.04.2005 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.



Anzeige