Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2008, 20:16   #1   Druckbare Version zeigen
dieLena  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
Phosphor/ Phosphat im Abwasser

Hallo,
eigentlich dachte ich, ich hätte diese Frage schon gestellt, da ist aber scheinbar was schief gelaufen. Es sollte jedenfalls keine absichtliche Doppelpost sein...

Was ich gerne wissen möchte ist, welche Formen des Phosphors sich im Abwasser befinden und was deren Quellen sind.
Habe hier einige Texte, in denen es um Phosphor-Eliminierung geht, aber die "Grundlage" wird jedes Mal übersprungen oder nur angerissen. Die Beiträge im Forum haben mir schon etwas weitergeholfen, aber sicher bin ich mir noch nicht.
Was ich bis jetzt verstanden habe ist, dass Phosphor (da sehr reaktiv) als anorg. oder org. Verbindungen vorliegt. Diese nennt man Phosphate. Und die wiederum liegen im Abwasser in organischer Form, als Ortho-Phosphate und Polyphosphate vor. Ist das soweit richtig?
Aber was sind denn jetzt die Quellen dieser verschiedenen Formen? Oder werden die irgendwie umgesetzt? Ich habe gelesen, organische Phosphate würden im Kanal in Ortho-Phosphate umgewandelt.

Vielen lieben Dank!
dieLena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 20:24   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: Phosphor/ Phosphat im Abwasser

Quellen: Dünger, Waschmittel
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 21:10   #3   Druckbare Version zeigen
dieLena  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: Phosphor/ Phosphat im Abwasser

Danke. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass es sich hier um kommunales Abwasser handelt, also aus Privathaushalten und Kleingewerbe. Dünger ist da nicht so sehr drin. Und ich dachte, in Waschmitteln ist Phosphat nicht mehr erlaubt? Ist das falsch? Ich denke, das Meiste kommt mit den menschlichen Auscheidungen und etwas noch mit Küchenabfällen rein. Aber in welcher Form liegt Phospohr dann vor? Organisch?
dieLena ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.09.2008, 21:24   #4   Druckbare Version zeigen
Ahrac Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.230
AW: Phosphor/ Phosphat im Abwasser

Wirf mal ein Blick hier drauf
http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphate#Verwendung
Verboten sind die nicht. Sie sind nicht mal Kennzeichnungspflichtig. Es wird nur darauf hingewiesen, wenn keine Phosphate enthalten sind. Fast jedes Spülmittel hat das, von der Scheuermilch bis zum Spüli. Und da Deutschland jeden Morgen blitzen muss, wird davon auch ordentlich verwendet. Gerade die billigeren Firmen verzichten nicht darauf. Ein Gesetz wäre eigentlich mal sinnvoll...
Ahrac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 11:32   #5   Druckbare Version zeigen
DonMosquito Männlich
Mitglied
Beiträge: 12
AW: Phosphor/ Phosphat im Abwasser

Bist du mit deinem Phosphat weitergekommen, oder hast du noch Antwortbedarf.
Evtl. könnte ich dir helfen, evtl. könntest du mir auch mit einem Rat zur Zeit stehen.

MfG

Ps.: Würde mich über eine Antwort freuen.
DonMosquito ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phosphat- und Sulfatfällung aus einem Abwasser busch-i Verfahrenstechnik und Technische Chemie 3 14.10.2010 17:59
Unterschied - Anorganisches Phosphat und Organisches Phosphat? awayguy Anorganische Chemie 4 31.12.2009 00:48
Phosphor/ Phosphat maccaronie Anorganische Chemie 7 09.12.2008 23:21
Abwasser: Phosphor & dessen Verbindungen arra Lebensmittel- & Haushaltschemie 5 21.03.2007 00:34
Was ist der unterschied zwischen Phosphor, Phosphat und Orthophosphat? Kolben Erlenmeyer Allgemeine Chemie 5 27.10.2006 23:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.



Anzeige