Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2008, 16:52   #1   Druckbare Version zeigen
naphtol Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 125
Gasentwicklung bei Verdünnung von NaOH

Hallo, auf Arbeit benötige ich öfter eine 1:10 verdünnte Natronlauge, welche ich aus 50%iger Natronlauge herstelle.
Das Problem: Wenn ich auf eine bestimmte Menge, z.B. 20g nun das Wasser gebe entsteht ein Dampf oder Gas.
Es entsteht am Anfang wenn noch eine geringe Menge Wasser im Becherglas ist,
es ist kein typischer Geruch erkennbar und man muss davon Husten.

Was kann das sein?

Verwendete Stoffe: Natronlauge 50% und enthärtetes Betriebswasser mit pH 6,8-7,1.

Danke für die Antworten.
naphtol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 16:55   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Gasentwicklung bei Verdünnung von NaOH

Das Lösen von Natriumhydroxid ist stark exotherm. Eventuell verdampft ein kleiner Teil des Wassers und trägt somit auch Natrium- und Hydroxidionen mit sich, die dann den Hustenreiz auflösen können.

Ist nur eine Vermutung...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 16:57   #3   Druckbare Version zeigen
malbi Männlich
Mitglied
Beiträge: 388
AW: Gasentwicklung bei Verdünnung von NaOH

Ich würde aber sagen, dass die Vermutung richtig sein sollte, gerade wenn diese Gasentwicklung vorallem am Anfang ist.

Da gibts doch diesen schönen Spruch: Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das ungeheure!!

Der lässt sich soweit auch auf Laugen beziehen.
malbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 16:57   #4   Druckbare Version zeigen
naphtol Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 125
AW: Gasentwicklung bei Verdünnung von NaOH

Ja gut, das ist möglich aber so heiß wird die Lösung nicht, man kann das Glas noch gut und gerne anfassen, das hab ich also schon geprüft weil ich etwas derartiges auch gedacht habe.
naphtol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdünnung von 45%iger NaOH zu 150g/l NaOH Shox84 Allgemeine Chemie 10 01.11.2010 21:55
Verdünnung von NaOH mit pH 13 auf pH 9 lehrerbuch Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 22.06.2008 11:17
Verdünnung von NaOH 33% Volkini Allgemeine Chemie 2 07.09.2007 19:49
Brechnung einer Verdünnung von NaOH katutcho Allgemeine Chemie 4 18.06.2007 15:35
Berechnung einer Verdünnung von NaOH ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 6 29.03.2003 19:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.



Anzeige