Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2008, 14:50   #1   Druckbare Version zeigen
ExcellentPrincess weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 69
Frage Vom Erdöl zur Essigsäure!

Hallo ihr!

Ich habe schon überall im Internet gesucht und zu Hause in verschiedenen Büchern und finde einfach nichts dadrücber wie ich von Erdöl auf Essugsäure komme. Kann mir vielleicht jemand von euch dabei helfen?
Es wäre nett wenn das sehr klein schrittig erklärt werden würde, also jeden einzigen Schritt. Dann kann ich das gut nachvollziehen!
Ich danke schon mal im Vorraus!

mfG
ExcellentPrincess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 15:08   #2   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Vom Erdöl zur Essigsäure!

Im Wikipedia-Artikel zur Wikipedia reference-linkEssigsäure steht die "bedeutendste industrielle Synthese" aus Methanol und Kohlenmonoxid.

Methanol wird aus Synthesegas hergestellt (CO/H2) und dieses wiederum aus Erdgas und Wasser im Steam-Reforming-Verfahren.

lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.09.2008, 15:08   #3   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Vom Erdöl zur Essigsäure!

Hallo!


Mein Tipp, guck bei unter Essigsäure und Herstellung. Dann gehst Du einfach mit den Substanzen rückwärts. Dann müsstest Du irgendwann beim Erdöl landen. Je nach Weg geht das ziemlich schnell

Gruß Tobi

baltic war schneller!

Geändert von Tobee (04.09.2008 um 15:09 Uhr) Grund: baltic war schneller!
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 17:12   #4   Druckbare Version zeigen
ExcellentPrincess weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 69
AW: Vom Erdöl zur Essigsäure!

Wikipedia ist zwar gut und nett, aber dort verstehe ich es einfach nicht!
ExcellentPrincess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 17:49   #5   Druckbare Version zeigen
Daywalker5000 Männlich
Mitglied
Beiträge: 103
AW: Vom Erdöl zur Essigsäure!

dann guck dir den Monsanto-Prozess an dann solltest du es verstehen

EDIT: Und so ein Profil hat auch so seinen Sinn und Zweck besonders in diesem Forum deswegen wäre es evtl. ratsam das Alter anzugeben damit man überhaupt weiß um welches Niveau es sich handeln könnte...
Daywalker5000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 19:06   #6   Druckbare Version zeigen
ExcellentPrincess weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 69
AW: Vom Erdöl zur Essigsäure!

Dankeschön! Das hilft mir wirklich weiter!
Ich bin übrigens 18 und auf einem Gymnasium Klasse 13. Allerdings habe ich in Chemie leider kaum Ahnung, da wir immer nur sehr schlechten CHemieunterricht hatten oder er permanent ausgefallen ist!
ExcellentPrincess ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Erdöl zu Polycarbonat weezy79 Organische Chemie 2 20.02.2011 12:58
Vom Erdöl zum Plexiglas - Machbar? majera Organische Chemie 5 27.10.2010 19:17
Syntheseweg vom Erdöl zur waschaktiven Substanz (Oxosynthese, Fettalkohol, Ethenoxid) DaKeeper Organische Chemie 2 15.01.2010 18:20
Vom Erdöl zum Kunststoff? uRBe Organische Chemie 4 26.08.2009 15:40
Vom Ethen zur Essigsäure sabbeL Organische Chemie 13 05.02.2006 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.



Anzeige