Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2008, 18:04   #1   Druckbare Version zeigen
Heidjer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 43
Lewis-Formeln von CN- , Al2Br6 , H3BNH3

Hallo,
wir sollen als Hausaufgabe in der Schule ein paar Lewisformeln unter Beachtung der Oktettregel für einige Teilchen zeichnen. Bei den meisten habe ich auch kein Problem gehabt, allerdings bei dreien weiß ich nicht weiter:
{CN^-}, {Al_2Br_6}, {H_3BNH_3}
Kann mir da jemand helfen?
Danke euch!
Heidjer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 18:32   #2   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Lewis-Formeln von CN- , Al2Br6 , H3BNH3

Hi!

Wie bist du denn vorgegangen bei den Strukturen?
Wenn du etwas erläuterst wo genau das Problem liegt oder wo du nicht weiterkommst können wir denke ich am besten helfen.
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 18:34   #3   Druckbare Version zeigen
Heidjer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 43
AW: Lewis-Formeln von CN- , Al2Br6 , H3BNH3

Na, ich habe halt die Lewisformeln so gemalt, wie ich dachte, dass es aussehen müsste und habe dann geguckt ob das mit der Oktettregel hinkommt, aber bei letzten beiden hab ich überhaupt keine richtige Vorstellung und bei CN- weiß ich auch nicht wirklich ,was für eine Bindung die beiden Atome verbindet.
Heidjer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 18:45   #4   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Lewis-Formeln von CN- , Al2Br6 , H3BNH3

Poste sie doch einfach mal, dann können wirs korregieren


Cyanid kann man als Lewis-Formel mit einer Dreifachbindung beschreiben.

Al2Br6: Die beiden Al-Atome sind wenn man so möchte über 2 Brom-Atome verbrückt. Bei Wikipedia findest du auch ein Bild.

H3BNH3 kann man sich als ein Säure-Base-Addukt beschreiben. Stell dir ein Ammoniak-Molekül vor, dass über sein freies Elektronenpaar eine Bindungs zu einer BH3-Einheit ausbildet.
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 18:54   #5   Druckbare Version zeigen
Julchen86 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1
AW: Lewis-Formeln von CN- , Al2Br6 , H3BNH3

Also, du musst immer schaun, wieviel Elektronen die einzelnen Elemte auf Grund ihrer Hauptgruppennummer haben.
Bei CN-sieht das dann so aus: Kohlenstoff hat vier Elektronen und Stickstoff fünf. Also behält der Kohelstoff ein Eletronenpaar und die anderen beiden Elektronen "teilt" er mit dem Stickstoff. Damit hätte dieser schon zwei. Er bräuchte noch drei, aber dann hätte er ein eizelnes ( das wäre dann ein Radikal) was ungünstig wäre. Außerdem hast du ka eine negative Ladung, die sitzt dann am Stickstoff mit noch zwei Eletronenpaaren. Oder am Stickstoff sitzen wieder die zwei Elektronenpaare und es gibt eine Dreifachbindung zum Kohlenstoff, dann ist dieser negativ geladen. Das bezeichnet mal als Mesomerie, das die beiden Strucktrformeln vroliegen können.
Und bei Al2Br6sieht es auch so aus. Immer schauen wieviel Elektronen die einzelnen Elemente haben. Brom hat 7 und ist teilt sich eins davon mit dem Aluminium. Die zwei Aluminiumatome sind verbunden und an jedem hängen drei Brommoleküle. Und bei dem letzten ist es genauso.
Hoff das hilt dir ein bißchen. Hab leider keine Ahnung, ob und wenn ja, wie man hier Moleküle malen kann.
Julchen86 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.09.2008, 18:58   #6   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Lewis-Formeln von CN- , Al2Br6 , H3BNH3

Zitat:
Zitat von Julchen86 Beitrag anzeigen
Und bei Al2Br6sieht es auch so aus. Immer schauen wieviel Elektronen die einzelnen Elemente haben. Brom hat 7 und ist teilt sich eins davon mit dem Aluminium. Die zwei Aluminiumatome sind verbunden und an jedem hängen drei Brommoleküle.
Da liegt keine direkte Al-Al-Bindung vor. Die beiden Al sind über 2 Bromatome miteinander verbunden. Daher sieht das Molekül auch etwas exotisch aus.
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 19:05   #7   Druckbare Version zeigen
Heidjer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 43
AW: Lewis-Formeln von CN- , Al2Br6 , H3BNH3

Habe es hinbekommen, stand wohl nur ein bisschen auf dem Schlauch.
Danke euch vielmals für eure Mühe!
Heidjer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LEWIS-Formeln Ahi Anorganische Chemie 8 17.12.2011 17:19
Lewis Formeln von Iod Ionen C7H5N3O6 Allgemeine Chemie 2 15.11.2009 18:56
Lewis-Formeln Alpha-77 Allgemeine Chemie 2 26.10.2009 21:39
Lewis-Formeln Izual Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 19.11.2006 16:48
Lewis Formeln von As2S2, As2S3, As2S5, AsS43- ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 24.06.2002 08:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.



Anzeige