Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2008, 15:30   #1   Druckbare Version zeigen
chriscross4 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Chemie Test 10 Klasse, bitte helft mir !

Hallo ihr lieben,
ich bin ganz neu in diesem Forum und habe gleich zu beginn ein paar Fragen, die uns unser Chemie Lehrer übers Wochenende aufgegeben hat. Keiner in unserer Klasse blickt wirklich durch und da habe ich mir gedacht schreibe ich die Fragen hier mal rein, vielleicht könnt ihr mir bei der ein ode anderen helfen, danke.

1. Bilde ein Hydroxid aus 2 Verbindungen ( chemische Gleichung erstellen )

2. Bilde ein salz aus einer Alkalieverbindung und einer Verbindung deiner Wahl
( chemische Gleichung). Wie nennt man diese Art der Reaktion ?

3. Vervollständige die Reaktionsgleichung in Formelschreibweise und bennene
die Reaktionsart: Kohlenstoffdioxid+ Magnesium ------( reagiert zu ? )

4. Erarbeite eine Neutralisationsgleichung mit einer 3 prontonigen Säure
( 3 Wasserstoffatome) und einerm Alkalihydroxid.

5 Oxidiere Propan


Danke euch
chriscross4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 15:48   #2   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Chemie Test 10 Klasse, bitte helft mir !

Hallo!
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53518

Gruß Tobi

PS: JUMP! JUMP!

Geändert von Rosentod (03.09.2008 um 16:50 Uhr) Grund: Unsinn entfernt. @Threadersteller: Bitte Eigenleistung erbringen!
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 16:55   #3   Druckbare Version zeigen
chriscross4 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Chemie Test 10 Klasse, bitte helft mir !

Ich überlege mir gerade, ob die Lösung bei der Nummer 5 folgende ist:

C3H8 ( Propan ) + 02 ( Sauerstoff ) ----- Propanoxid

Kann das sein, oder mach ichs mir zu einfach ?
chriscross4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 20:23   #4   Druckbare Version zeigen
fraggle Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.128
AW: Chemie Test 10 Klasse, bitte helft mir !

sry, wegen meiner unsicherheit grad, aber wenn ich nen alkan oxidiere, komtm da nicht alkohol raus?
__________________
wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

Gib einem Mann Feuer, und er hat es warm für einen Abend. Zünde ihn an, und er hat es warm für den Rest seines Lebens
fraggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 20:25   #5   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Chemie Test 10 Klasse, bitte helft mir !

Zitat:
Zitat von fraggle Beitrag anzeigen
sry, wegen meiner unsicherheit grad, aber wenn ich nen alkan oxidiere, komtm da nicht alkohol raus?
Das ist wohl deutlich schwieriger als es einfach zu verbrennen.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 22:12   #6   Druckbare Version zeigen
fraggle Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.128
AW: Chemie Test 10 Klasse, bitte helft mir !

ja, allerdings steht dort oxidiere propan...
__________________
wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

Gib einem Mann Feuer, und er hat es warm für einen Abend. Zünde ihn an, und er hat es warm für den Rest seines Lebens
fraggle ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.09.2008, 23:10   #7   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Chemie Test 10 Klasse, bitte helft mir !

- Na + H2O -> ?
- Säure + Base -> ?
- Mg verbrennt zu MgO, es bildet sich ausserdem ein schwarzer Rückstand
- Phosphorsäure + 3 NaOH -> ?
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 23:27   #8   Druckbare Version zeigen
Franz14 Männlich
Mitglied
Beiträge: 192
AW: Chemie Test 10 Klasse, bitte helft mir !

Zitat:
1. Bilde ein Hydroxid aus 2 Verbindungen ( chemische Gleichung erstellen )
Zitat:
Na + H2O -> ?
Sorry, aber Verbindungen waren gefragt. Na2O z.B. geht mit Wasser.

mfg.Franz14
Franz14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 10:29   #9   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Chemie Test 10 Klasse, bitte helft mir !

Zitat:
Zitat von miez Beitrag anzeigen
- Na + H2- Mg verbrennt zu MgO, es bildet sich ausserdem ein schwarzer Rückstand

Ich würde es aber so ausdrücken: Das Magnesium reduziert das Kohlendioxid.

Na2O geht mit Wasser? Was heisst das? Na + H2O ergibt kein Na2O.
4 Na + O2 --> Na2O
Na2O + H2O --> 2 NaOH

Gruß Tobi

PS an fraggle: KOHLEMAGNESIUMPEROXIDESTER

In der Ausbildung haben wir das auch so gelernt. Propan, Propanal, Propanol, Propionsäure.

Geändert von Tobee (04.09.2008 um 10:43 Uhr)
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 14:25   #10   Druckbare Version zeigen
chriscross4 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Chemie Test 10 Klasse, bitte helft mir !

Könntet ihr für Leien wie mich, bitte nur die Reaktionsgleichung aufschreiben
für die einzelnen Fragen, das wäre sehr nett. Am Besten mit Formel und Namen, also z.B : 02 ( Sauerstoff ).

Danke. Ihr seit mir sónst 2 Nummern zu hoch.
chriscross4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 14:42   #11   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Chemie Test 10 Klasse, bitte helft mir !

Zitat:
Zitat von chriscross4 Beitrag anzeigen
1. Bilde ein Hydroxid aus 2 Verbindungen ( chemische Gleichung erstellen )
a) Na2O + H2O --> 2 NaOH
b) Ca(OH)2 + Na2CO3 --> 2 NaOH + CaCO3
Zitat:
2. Bilde ein salz aus einer Alkalieverbindung und einer Verbindung deiner Wahl
( chemische Gleichung). Wie nennt man diese Art der Reaktion ?
LiOH + HCl --> LiCl + H2O
Neutralisation.
Zitat:
3. Vervollständige die Reaktionsgleichung in Formelschreibweise und bennene
die Reaktionsart: Kohlenstoffdioxid+ Magnesium ------( reagiert zu ? )
CO2 + 2 Mg --> 2 MgO + C
Redoxreaktion.
Zitat:
4. Erarbeite eine Neutralisationsgleichung mit einer 3 prontonigen Säure
( 3 Wasserstoffatome) und einerm Alkalihydroxid.
am Beispiel der Phosphorsäure :
H3PO4 + 3 KOH --> K3PO4 + 3 H2O
Zitat:
5 Oxidiere Propan
Vollständige Oxidation = Verbrennung,
C3H8 + 5 O2 --> 3 CO2 + 4 H2O

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 14:49   #12   Druckbare Version zeigen
chriscross4 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Chemie Test 10 Klasse, bitte helft mir !

Woe, danke dir viermals. Das hört sich echt logisch an, wirklich.

Nochmals, danke.
Ich nehme mal stark an das das alles richtig ist.
chriscross4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 15:01   #13   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Chemie Test 10 Klasse, bitte helft mir !

Soviel zu Eigenleistung und Lerneffekt.

Zitat:
ChemieOnline ist kein Hausaufgabenforum. Hier werden eure Hausaufgaben nicht einfach abgabefertig gelöst.
Es sei denn man sagt bitte.

Gruß Tobi
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 15:50   #14   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Chemie Test 10 Klasse, bitte helft mir !

@ Tobee & FKS

Ich habe Ihre Einwände bereits erwartet. Ob hier viel Eigenleistung gezeigt worden ist, weiss ich gar nicht einmal, denn ich habe den Thread nicht ganz durchgelesen. ABER: mir ist nicht entgangen, dass der Thread entgleist ist und einige Beiträge, die Verwirrung stifteten und von einigen Moderatoren als deplaziert empfunden worden sind, gelöscht worden sind (übrigens nicht von mir). Um einer unseligen Geschichte ein Ende zu bereiten, habe ich kurzerhand die Lösungen geliefert.
Sie beide wissen selbst sehr gut, dass das nicht meine übliche Praxis ist, und ich allermeistens die Fragesteller auffordere, einen Lösungsansatz zu liefern.
Die Zielsetzung von CO meine ich durchaus verstanden zu haben.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 15:51   #15   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Chemie Test 10 Klasse, bitte helft mir !

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Bei allem Verständnis frage ich mich jetzt aber schon, ob es noch gilt, dass hier im Forum keine Hausaufgaben erledigt werden sollen für TES , die selbst praktisch nichts dazugetan haben und sich offensichtlich nicht die geringste Mühe geben , über die mehrfachen Denkanstöße nachzudenken...
Zumindest hat der TES nun die Lösung mehrfach...

Ich hatte diese schon gestern auch - quasi am Silbertablett eingestellt, nur waren diese Antworten nach knapp einer Stunde im Papierkorb verschwunden da ich mir einige persönliche Bemerkungen hierzu erlaubt habe... Geklärt hat sich der Sachverhalt mittlerweile - nur habe ich seither geschwiegen.

Verwundert verfolge ich aber nun den Tag über das erst umfassende Bemühen zahlreicher Mitglieder und verstehe nicht weshalb man sich nun plötzlich über die mangelnde Mitarbeit beschwert, die ich gestern schon beim TES eingefordert hatte.
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
elektronenpaarbindung, redoxreaktionen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bitte helft mir hamsaomat Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 19 05.02.2009 21:28
Leistungskurs Chemie - helft mir bitte Argumente dafür zu finden Haus Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 9 24.02.2008 22:33
Bitte helft mir:( Wechselstromwiderstände beachboy Physik 0 01.10.2007 21:01
Bitte helft mir ! Bonanza Allgemeine Chemie 3 08.01.2007 16:13
Berechnung Bitte helft mir!! ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 4 19.11.2004 00:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.



Anzeige