Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2008, 23:49   #1   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 348
Sulfatnachweis mit Calcium

Guten Abend.
Ich mache mir gerade (anstatt zu schlafen ) Gedanken über einen Sulfatnachweis ohne Barium. Ich wollte mal versuchen, mithilfe von Calcium-Ionen, Calciumsulfat auszufällen. Da Calciumsulfat allerdings geringfügig Wasserlöslich ist, habe ich mir das ganze so vorgestellt:
1,11g Calciumchlorid (0,01mol) in 100ml einer gesättigten Calciumsulfat-Lösung lösen (0,2g CaSO4 in 100m und filtrieren). Klappt damit ein Sulfatnachweis bzw. in welchen Fällen reagiert das Sulfat nicht mit dem Calciumchlorid?

Bitte um Antwort!
P.S. Das CaCl2 stelle ich mir wahrscheinlich durch reaktion von Calciumhydroxid mit Salzsäure und anschleißendem Eindampfen her.
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.09.2008, 09:20   #2   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 348
AW: Sulfatnachweis mit Calcium

Aha... aber das Calciumchlorid sollte wenigstens verdammt rein sein, wenn ich es mir nach diesem Verfahren herstelle, da jegliches oxid, carbonat, etc. ins chlorid verwandelt wird. Und was, wenn ich anschließend Calciumsulfat zugebe? Fällt es dann sofort aus? Warum ist der Nachweis ungenau?
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mischsalze mit Calcium lea1 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 05.05.2010 18:20
probleme mit calcium in gfaas siragaz Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 05.05.2009 10:43
Sulfatnachweis mit Iodstärke? Wolkenschaf Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 04.11.2008 15:38
Sulfatnachweis mit BaCL2 : Ansäuern mit HCL! sabriwa Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 25.11.2006 17:23
Calcium mit EDTA ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 4 25.06.2004 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.



Anzeige