Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2008, 13:32   #1   Druckbare Version zeigen
pooh  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage Chemikalien richtig lagern.

Hallo.
Ich bin Frischling in diesem Forum,meine Chemie-Kenntnisse sind eher begrenzt und ich benötige dringend Rat.
Ich bin MTA in der Histologie.
In unserem Labor, wird seit Anno Tuck, die Periodsäure Lsg. im Kühlschrank gelagert, zusammen mit dem Schiff`s Reagenz.
Jetzt ist zwischen mir und meiner Vorgesetzten, ein Streit ausgebrochen, ob Periodsäure Lsg. wirklich kühl gelagert werden muß.
Ich glaube nicht.
Aber dar Glauben, nicht = wissen ist, will sie Beweise sehen.

Kann mir jemand helfen?
pooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 15:17   #2   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Beiträge: 348
AW: Chemikalien richtig lagern.

Trocken lagern und fernhalten von brennbaren sowie oxidierbaren Stoffen. Zusätzlich kühl halten kann ja nicht schaden oder? (Das gilt für die Kristalline Säure.) Google spuckt auch nichts brauchbares aus. Bin auch ratlos...
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 23:02   #3   Druckbare Version zeigen
Caliban Männlich
Mitglied
Beiträge: 606
AW: Chemikalien richtig lagern.

http://search.be.acros.com/msds?for=acros&sup=acros&lang=DE&search=19840&

Lagerung:
Von Hitze und Flammen fernhalten. Nicht in der Nähe brennbarer
Stoffe lagern. An einem kühlen und trockenen Platz lagern. In einem
dicht geschlossenen Behälter lagern. Bereich ätzende Stoffe. Hitze
kann eine thermische Zersetzung verursachen und Druck innerhalb des
Behälters aufbauen
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 23:49   #4   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Chemikalien richtig lagern.

Normalerweise steht auf dem Gebinde immer oben, bei welcher Temperatur es gelagert werden soll (Store at ...)



lg, Peter
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 07:50   #5   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Chemikalien richtig lagern.

Ich habe eher den Eindruck, dass es darum geht, wie die selbst angesetzte Stammlösung gelagert werden soll. Das steht nicht auf den Gebinden.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.09.2008, 10:52   #6   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Chemikalien richtig lagern.

Im SDB zur reinen Substanz von Merck steht Lagerung bei 15-25°C.
Kenne das Zeug jetzt nicht, aber Oxidationsmittel sind mit Vorsicht zu geniessen.
Was macht ihr denn mit dem Zeug?

Gruß Tobi
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 21:22   #7   Druckbare Version zeigen
pooh  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Grinsen AW: Chemikalien richtig lagern.

Hab endlich eine Firma in der Schweiz gefunden, die fertige 1%Perjodsäure Lsg. vertreibt und die dazu gehörigen Sicherheitsdatenblätter.
Laut Hersteller soll sie tatsächlich kühl gelagert werden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
pooh ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
orthoperiodsäure, periodsäure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lagern lindgraben Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 24.10.2010 23:27
Unterschied Technische Chemikalien zu PA Chemikalien?! jungpionier Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 10.03.2010 21:06
Salpetersäure 65% lagern dirtydevil1 Allgemeine Chemie 44 17.09.2009 21:40
Lithium lagern? Elektronicki Allgemeine Chemie 3 06.02.2009 10:30
Fette lagern Mugel Organische Chemie 2 26.10.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.



Anzeige