Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2008, 17:57   #1   Druckbare Version zeigen
Margo weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 29
Existenz von Kohlensäure

Servus miteinander.

Ich habe den Auftrag bekommen, in einem Referat über Kohlensäure zu erzählen, warum die Existenz der Kohlensäure so lange bestritten wurde.
Google, mein Freund und Helfer, gab nicht viel her und somit weiss ich nur, das es bestritten wurde, weil angeblich Kohlensäure nur in Flüssigkeiten/Wasser Existent ist und dort sofort zerfällt und sie somit nicht vorhanden ist.
Das ganze soll allerdings 5 Minuten füllen und auch in Büchern und dem Rest des web habe ich nichts gefunden.
Wisst ihr vielleicht mehr als ich oder wisst wo ich das nachschlagen kann?
Zu meinem Glück muss das Mittwoch morgen fertig sein und dann noch auf Englisch -.-

Danke schon mal fürs lesen meines Beitrages und die Hoffentlich zahlreichen Antworten.

Lara
Margo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 18:07   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Existenz von Kohlensäure

Also Du brauchst nur den Bericht in WIKI etwas zusammenfassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlens%C3%A4ure


Stichworte Erlenmeyerregel, MWG 0,2 % Gleichgeicht, etc.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 18:14   #3   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Beiträge: 348
AW: Existenz von Kohlensäure

Erzähl doch was von der Geschichte davon, der irrtümlichen verwechslung mit CO2, der Darstellung als Reinsubstanz, um die Spektralliniuen zu bestimmen, etc. 5 Minuten bekommt man da wirklich voll...
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 18:20   #4   Druckbare Version zeigen
Margo weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 29
AW: Existenz von Kohlensäure

@nobby
Naja den Rest über Kohlensäure muss ich rauslassen weil das meine Gruppenmitglieder machen, deswegen die Frage der Füllung. Danke für die Stichworte ich mach mich direkt mal schlau :-)

@rubidium das klingt gut auch da werd ich mich gleich mal rein lesen

danke euch 2
Margo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.08.2008, 19:20   #5   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Existenz von Kohlensäure

Folgender Thread könnte eventuell auch ganz interessant sein: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=116280&highlight=kohlens%E4ure


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 12:13   #6   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Beiträge: 348
AW: Existenz von Kohlensäure

Würd mich blendend interessieren, was aus dem Referat geworden ist.
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
existenz, kohlensäure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Existenz von Nullstellen P.W. Mathematik 2 11.03.2012 02:08
Existenz von Galliumcarbiden in kondensierter Phase Provokatze Anorganische Chemie 2 21.04.2011 10:34
Acidität/Existenz von formalem [P(H2O)6]5+ Bolm Allgemeine Chemie 3 01.02.2009 13:45
Qualli: Existenz von Antimonnitrat/carbonat, Arsensulfat etc. Schwarzfahrer88 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 28.10.2008 20:12
Regeln für die Existenz von Oxiden? Maio4c Allgemeine Chemie 10 30.04.2007 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.



Anzeige