Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2008, 16:28   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Was ist Corrigal?

Guten Tag zusammen,

meine diesmalige Frage lautet: was ist Corrigal?

Irgendwie finde ich da im Internet (Google) nichts vernünftiges...
Meine Frage bezieht sich auf die chemische Zusammensetzung, nicht dass die ein Vergällungsmittel ist. Dies ist mir bewusst.

Herzlichen Dank für eure Mithilfe.
Alt 30.08.2008, 20:30   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Was ist Corrigal?

Frag diese Leute, die verkaufen es: http://ww2.thgeyer.de/data/Lieferprogramm_BU_Rohstoffe_2004.pdf

In welchem Zusammenhang steht das Produkt?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 20:27   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Also der einzige Zusammenhang, der mir bekannt ist, ist, dass es ein Vergällungsmittel für Ethanol ist. Und da ich eigentlich immer dafür interessiere, welche Struktur eine Verbindung hat, packte mich hier auch die Neugier, welche Zusammensetzung Corrigal hat. Die beibefügte PDF-Datei erklärt dies ja leider auch nicht, aber schon mal vielen Dank für deine Hilfe. Hast du vielleicht noch eine Idee, Franz, oder ein anderer?

Herzlichen Dank schonmal...
Alt 07.09.2008, 11:22   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
hier die Lösung für alle Interessierten:

Quelle hierfür ist das EG-Sicherheitsdatenblatt der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein

Corrigal:

Benzylbenzoat (25-49,99%)
Salicylsäure-Benzylester (10-19,99%)
Oxacyclohexadecen-2-on ( 1- 4,99%)
Alt 07.09.2008, 11:30   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Von Handelsname auf die Chemie zu schliessen ist nicht einfach.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 15:51   #6   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied

Verstehe ich das richtig? Eine Mischung dieser drei Komponenten in den jeweiligen prozentualen Grenzen? Dann komme ich aber nur auf 75% maximal. Was ist denn der Rest?

lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 16:01   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Schnaps...............

Geändert von bm (08.09.2008 um 21:45 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 18:15   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Dürfte angenehm riechen, die Mixtur.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 12:22   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zu Baltic:
Die Frage bezüglich des Restes ist durchaus berechtigt. Eine Antwort darauf fand ich leider auch nicht. Wie wäre es mit Ethanol?

Zu Bernhard:
Was ist denn bitte Schaps?

Und was ich noch nicht verstehe ist, warum man überhaupt so "aufwendig" Ethanol vergällt, dieses Gemisch ist doch sicher nicht gesünder oder billiger als Butanon, was doch normalerweise als Industrievergällungsmittel verwandt wird, nein?
Anzeige
Alt 08.09.2008, 12:29   #10   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied

Ich hatte "Schaps" als "Schnaps" und damit Ethanol interpretiert. Lag ich da falsch?

So wie ich es verstanden habe, gibt es doch eine ganze Reihe von zulässigen Vergällungsmitteln mit Vor- und Nachteilen für verschiedene Anwendungen. Das macht doch Sinn, wenn bei Synthese xy das eine Mittel stört und das andere nicht, oder?

Für den Brennspiritus, den man so im Laden kauft, wird m.E. zumeist MEK benutzt.

lg, baltic
Alt 08.09.2008, 16:51   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von tomte

Und was ich noch nicht verstehe ist, warum man überhaupt so "aufwendig" Ethanol vergällt, dieses Gemisch ist doch sicher nicht gesünder oder billiger als Butanon, was doch normalerweise als Industrievergällungsmittel verwandt wird, nein?
Zitat:
Zitat von baltic Beitrag anzeigen
...

Für den Brennspiritus, den man so im Laden kauft, wird m.E. zumeist MEK benutzt.

lg, baltic
Und ich verstehe nicht weshalb man zwischen 2-Butanon und MEK als Vergällungsmittel Diskussionsstoff sieht...
Alt 08.09.2008, 18:35   #12   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied

Tjaja...
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu