Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2008, 16:40   #1   Druckbare Version zeigen
abi011 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
CaCO3 mit saurer lösung

Hallo Leute,
ich habe heute die Aufgabe bekommen, CaCo3 mit einer sauren Lösung reagieren zu lassen. Hab mich jetzt einfach mal für Salzsäure lsg entschieden. Meine bisherigen Gedanken waren: CaCo3 + H3O + Cl ---> ? weiter weiß ich leider nicht, da ich mit den Ladungen oder der Stöchiometrie nich voran komme. Kann mir jemand einen Hinweis geben oder vielleicht einen brauchbararen Ansatz?
Danke im voraus.
abi011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 17:01   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: CaCo3 mit saurer lösung

Calciumcarbonat CaCO3 reagiert mit Salzsäure unter Kohlendioxid Entwicklung.

CaCO3 + 2 HCl => CaCl2 + H2O + CO2
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 17:10   #3   Druckbare Version zeigen
bunsenbrenner weiblich 
Mitglied
Beiträge: 17
AW: CaCo3 mit saurer lösung

du hast angefangen in Ionenschreibweise zu schreiben also musst du das auch bei CaCO3 bei beibehalten und dann müsste die gleichung so aussehen:
Ca2+ + CO32- + 2H3O+ + 2Cl- --> Ca2+ + 2Cl- + H2O + CO2
bunsenbrenner ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.08.2008, 17:12   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: CaCo3 mit saurer lösung

Das ist die genauere Variante, wobei Calciumcarbonat aber nicht besonders löslich ist.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 17:44   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: CaCo3 mit saurer lösung

Bitte auf korrekte Formeln im Titel achten : CaCO3 Berichtigt.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 17:26   #6   Druckbare Version zeigen
abi011 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: CaCO3 mit saurer lösung

Ja ok danke schonmal. Aber ich steig grade nich so ganz durch. Wie komm ich zB. von 2H3O auf H2O und CO2.. wäre nett wenn mir jemand nochmal genau erklären könnte, was in einzelnen Schritten passiert.
abi011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 17:55   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: CaCO3 mit saurer lösung

Es ist eine "Verdrängungsreaktion" : die starke Säure H3O+ verdrängt die verhältnismässig schwächere Kohlensäure H2CO3 aus ihrem Salz, dem Calciumcarbonat. Und Kohlensäure ist instabil; sie zerfällt umgehend in Kohlendioxid und Wasser.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
caco3, saure lösung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umsetzung von Kaliumpermanganat-Lösung mit Wasserstoffperoxid (H2O2) in saurer Lösung. norwegian-wood Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 11.10.2011 18:27
Ausgleichen mit H+ Ionen in saurer Lösung Robin235 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 02.07.2011 21:59
Oxidation von Alkohol mit saurer Permanganat-Lösung Matt Skiba Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 15.01.2010 15:10
Umsetzung Dichromat mit Fe2+ in saurer Lösung muenstereifel Anorganische Chemie 4 22.04.2007 17:21
Nachweis von Alkohol mit Dichromat in saurer Lösung Danio Organische Chemie 7 16.03.2003 23:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.



Anzeige