Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2008, 15:50   #1   Druckbare Version zeigen
KevinT Männlich
Mitglied
Themenersteller
elektronisches Laborjournal/ Knowledge-Management

Hallo,
ähnliche Posts zu diesem Thema existieren zwar bereits, dennoch ist es nicht das gleiche.

Ich bin auf der Suche nach einem Programm mit welchem ich über den Zeitraum meiner Promotion sämtliche Versuche, Analysen, Ergebnisse, Ideen und Anmerkungen festhalten kann. Ich lege keinen Wert auf Spielereien wie umrechnen von Gramm in Mol. Wichtig ist vor allem ein Wissensmanagement, dass alle Infos auch nach 3-4 Jahren (ggf. auch ein Nachfolger am Institut) die Arbeit problemlos nachvollziehen kann.

Meine Momentane Lösung ist über Word. Durch geeignete Wahl von Überschriften und ein automatisches Inhaltsverzeichnis ist schon eine recht große Übersichtlichkeit gegeben. Alles in einer Datei festzuhalten birgt jedoch den Nachteil, dass sie schnell riesig wird (ein paar Bilder und Diagramme zu jedem Versuch). Über die ganze Promotion wird das undenkbar.

Kommerzielle Programme, die das liefern sind zum einen viel zu teuer und zum anderen liefern sie Funktionen, die ich einfach nicht brauche. Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Wie gehen andere mit diesem Problem um? Oder ist das Papierformatige Laborjournal mit ausgeschnittenen und eingeklebten Bildern und Diagrammen noch immer nicht tot zu kriegen?

Vielen Dank,
Kevin
KevinT ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.08.2008, 15:52   #2   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
AW: elektronisches Laborjournal/ Knowledge-Management

Zitat:
Zitat von KevinT Beitrag anzeigen
Oder ist das Papierformatige Laborjournal mit ausgeschnittenen und eingeklebten Bildern und Diagrammen noch immer nicht tot zu kriegen?
So ist es.
Alt 29.08.2008, 16:43   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: elektronisches Laborjournal/ Knowledge-Management

Zitat:
Zitat von KevinT Beitrag anzeigen
Ich bin auf der Suche nach einem Programm mit welchem ich über den Zeitraum meiner Promotion sämtliche Versuche, Analysen, Ergebnisse, Ideen und Anmerkungen festhalten kann.
In ein Laborjounal an sich gehört eigentlich NUR das, was man im Labor gemacht hat.

Zitat:
Alles in einer Datei festzuhalten birgt jedoch den Nachteil, dass sie schnell riesig wird (ein paar Bilder und Diagramme zu jedem Versuch).
Alles in eine Datei ist ja auch nicht notwendig. Für jeden Versuch eine Datei ist aber kein Problem. Hab früher (vor ca. 7 Jahren) in der Industrie gearbeitet, die haben es auch so gemacht. Dort gab es halt so ein Word-Templat. Mittlerweile nutzt man da aber auch richtige Laborjounal-Software.

Zitat:
Wie gehen andere mit diesem Problem um? Oder ist das Papierformatige Laborjournal mit ausgeschnittenen und eingeklebten Bildern und Diagrammen noch immer nicht tot zu kriegen?
Laborjounal in Papierform (gebunden), da schreib ich rein, was ich gemacht habe. Analytische Daten archiviere ich in Ordnern und/oder in elektronischer Form. Ideen schreib ich auf einen Notizblock oder auf Schmierzettel, was gerade zur Hand ist.

Wenn ich Organiker wäre, der immer Ansätze kocht, würde ich wahrscheinlich ein elektronisches Laborjournal nutzen. Aber für mich lohnt das nicht.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu