Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2003, 11:53   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage Identifizierung von Stoffen

Hallo ihr...

Ich habe jetzt noch eine Frage, die ich mir selbst nicht vollständig beantworten kann... Folgendes Problem ist dargestellt: Vor mir stehen vier unbeschriftete Behältnisse. In einem soll Ammoniumcarbonat sein, in den anderen Glucose, PVC-Pulver und Natriumsulfat. Zur Verfügung stehen mir ein Brenner, Wasser und ein Leitfähigkeitsmessgerät... Ich soll jetzt bestimmen was in welchem Behältnis ist.

Einen Ansatz habe ich auch schon: Salze sind meist gut wasserlöslich. Glucose ist sehr gut wasserlöslich. PVC ist schwer entflammbar, verformt sich bei erhitzen... -> PVC-Pulver schmilzt zusammen. Naja das wars dann erstmal mit meinen Ansätzen... Kann mir dabei vieleicht jemand helfen? Ich wäre euch sehr dankbar.

MfG Trutchen
Anzeige
Alt 20.01.2003, 13:23   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
PVC ist schwerer als Wasser und löst sich nicht.
Glucoselösung leitet den Strom nicht.
Ammoniumcarbonat zersetzt sich beim Erhitzen; Ammoniakgeruch!

Das war's schon...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 15:19   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
dankeschön...
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu