Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2008, 14:39   #1   Druckbare Version zeigen
Sonne600  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Software Laborausstattung

Hallo Forum,
bin auf der Suche nach einer möglichst einfachen und kleinen Software, mit der ich Laborapparaturen (z.B. Titration, Destillation, etc.) darstellen kann. Habe schon ein paar Sachen ausprobiert, war aber irgendwie nicht erfolgreich. C-Design hat irgendwie die Templates nicht geladen und ist sowieso zu alt, bei ChemSketch hatte ich ähnliche Probleme. Gibts denn nicht irgendwelche Templates von MS für Word oder ähnliches?
Grüße,
Sonne
Sonne600 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 14:42   #2   Druckbare Version zeigen
malbi Männlich
Mitglied
Beiträge: 388
AW: Software Laborausstattung

Also ich benutz C-Design. Wenn man sich einmal an die Steuerung gewöhnt hat, ist es eigentlich recht einfach zu bedienen, man muss sich nur die Templates noch irgendwo her besorgen.
Meiner Meinung nach klappt das damit auch besser als mit den anderen Programmen, obwohl C-Design für sämtliche anderen Anwendungen nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Das es Templates für irgendwas von MS gibt, wüsste ich jetzt nicht...
malbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 14:43   #3   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Software Laborausstattung

Hallo!

Zu alt? Die einfachen Apparaturen sind älter.
Von Microsoft gibts sicher nichts.
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=100975

Zeichnungen von Apparaturen runterladen und mit Paint anpassen geht auch oft ganz gut.

Gruß Tobi
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 15:10   #4   Druckbare Version zeigen
Sonne600  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Software Laborausstattung

Danke für die schnellen Reaktionen. Wo besorg ich denn irgendwie die Templates für C-Design?
Sonne600 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 15:53   #5   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Software Laborausstattung

http://www.ch.tum.de/oc1/EFontain/C-Design/

Ganz unten steht genau wie es geht.

Gruß
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 16:54   #6   Druckbare Version zeigen
Sonne600  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Software Laborausstattung

Danke, jetzt funktionierts, hat es beim ersten mal nicht. Nur schade, dass ausgerechnet die Bürette nicht im Programm ist, aber dann werd ich mir die halt wo anders besorgen.
Gruß
Sonne
Sonne600 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 23:20   #7   Druckbare Version zeigen
malbi Männlich
Mitglied
Beiträge: 388
AW: Software Laborausstattung

Also du wärst auch der erste, von dem ich mitbekomme, dass er eine Bürette als Versuchsaufbau zeichnest...
malbi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einsichten eines Laborberaters (9): Neue Laborausstattung: kauf, leasing oder Miete? tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 05.10.2009 13:00
Software Astat Computer & Internet 4 02.02.2008 16:22
software? ehemaliges Mitglied Mathematik 10 08.10.2005 17:26
Laborausstattung SP-828 Allgemeine Chemie 15 13.03.2005 01:03
3D Software ehemaliges Mitglied Computer & Internet 1 17.11.2003 09:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.



Anzeige