Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2003, 00:24   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Endungen

Hey,
hab da mal ne Frage:
Endungen wie
(Sulf-/Oxalat-/Permangan-...)-at,
(Sulf-/Chlor-/...)-id,
(Oxon-/Sulfon-/Carben-...)-ium
...wodrauf lassen die schließen?
Und was genau für welche gibt es da noch alles?

Grüße - Tonio
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 00:29   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Hallo,

-id ist eine Verbindung aus nur zwei Elementen;
-at hat noch Sauerstoff;
-ium sind Kationen;

würd ich sagen.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 00:30   #3   Druckbare Version zeigen
ankh  
Mitglied
Beiträge: 130
id weil es nur ein atom als annion ist und die anderen wie sulfit sulfat, hat was damit zutun wieviele sauerstoffatome oder andere mit in dem komplex gebunden sind.
ich denek es ist eine reine lernsache das muss man wissen
__________________
"die meißten menschen legen ihre kindheit ab wie einen alten hut. sie vergessen sie wie eine telefonnummer, die nicht mehr gilt. früher waren sie kinder, dann wurden sie erwachsene, aber was sind sie nun? nur wer erwachsen wird und ein kind bleibt, ist ein mensch!" ( erich kästner)
ankh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 00:39   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Klar muss das gelernt werden.
Dachte nur von euch hat jemand nen link zu ner Tabelle oder ne Literaturangabe, wo ich sowas finde. Such sowas nämlcih schon ne ganze Weile.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 00:45   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
http://www.uni-siegen.de/dept/fb08/abteil/pcii/scripts/ac/ac7.pdf S. 2 f. da sind ein paar Regeln und Beispiele

Mit google lassen sich sicher auch Tabellen finden.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.01.2003, 01:02   #6   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
etwas zur präzisierung, aber auch, um aufkeimende freude an deutlicher und eindeutiger nomenklatur gleich zu dämpfen:

...ide stehen überwiegend für anionen nur aus einem element, es gibt aber auch genügend ausnahmen (cyanid, hydogensulfid, amid ...)

...ate sind überwiegend zusammengesetzte oxo-anionen, aber auch hier gibt es mehr als genug ausnahmen (thiocyanat, tetrachloroaurat ...)
__________________
"Alles Denken ist Zurechtmachen." Christian Morgenstern

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 08:14   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
An sich ist -at generell die Endung für zusammengesetzte Anionen, mit einigen schon erwähnten (und noch nicht erwähnten) Ausnahmen - ob nun zusätzlich Sauerstoff drin ist oder nicht.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.



Anzeige