Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2008, 08:46   #1   Druckbare Version zeigen
mawi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Chemikalien

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und ich benötige noch Informationen/ Eigenschaften/ Einsatzgebiete/ Herstellungsverfahren zu folgenden Chemikalien.
- (2Mtthoxymethylethoxy)propanol
- Alkohol, C9-C16, ethoxyliert
- Fettalkoholethoxylate
- Kaliumpyrophosphat
- Dinatriummetasilikat-Pentahydrat
- Natriumdecylsulfat
- Natriummonodecylestersulfat
- Natriumoctylsulfat
- Alkanolaminborat

Manche Informationen habe ich schon aber mir fehlen vorallem die Eigenschaften und die Herstellungsverfahren. ICh habe das Internet schon seit Tagen durchsucht und in vielen Büchern gelesen, aber ich habe nch nicht die Informationen bekommen die ich benötige.
Vielen Dank für die Hilfe
mawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 09:00   #2   Druckbare Version zeigen
rai69 Männlich
Mitglied
Beiträge: 341
AW: Chemikalien

Hallo,

ohne dir zu nahe treten zu wollen - das sieht mir aus, als wolle da einer ein Entfettungs-/Reinigungsmittel nachkochen...
Damit dürfte der Teilpunkt Einsatzgebiet für die Mischung geklärt sein.
Mit den Einzelsubstanzen kann man ungefähr x-tausend verschiedene Dinge tun...

Gruß

Rainer
rai69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 09:09   #3   Druckbare Version zeigen
mawi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: Chemikalien

Hallo Rainer,
danke für die Antwort.
ich habe während meiner Arbeit mehrer Reinigungsmittel benutzen müssen. Auf den Sicherheitsdatenblätter stehen die Chemikalien, aber welche Chemikalien gehören zu den Tensiden, oder welche zu den Korrosionsschutzmittel (und was für welche sind das? Chemische oder physikalische?)
Wie werden diese hergestellt? Ich muss von meinem Betreuer aus die Chemikalien beschreiben und ich weiß nicht wo ich noch mehr Informationen bekomme.
Danke
mawi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.08.2008, 10:22   #4   Druckbare Version zeigen
rai69 Männlich
Mitglied
Beiträge: 341
AW: Chemikalien

Hallo mawi,

ich sehe hier (bis auf Kaliumpyrophosphat und Dinatriummetasilikat-Pentahydrat) nur Tenside bzw. oberflächenaktive Substanzen.
Auch von den anderen beiden Substanzen würde ich eine Oberflächenaktivität vermuten, weiß es aber nicht genau.
Welche der Substanzen ebenfalls als Korrosionschutzmittel betrachtet werden können, weiß ich ebenfalls nicht.

Auf welchen Oberflächen werden diese Reiniger denn eingesetzt?

Fazit: hoffen wir, dass es andere besser wissen.

Gruß

Rainer
rai69 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemikalien, eigenschaften, herstellungsverfahren

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Technische Chemikalien zu PA Chemikalien?! jungpionier Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 10.03.2010 21:06
Chemikalien no1 Allgemeine Chemie 7 03.02.2008 14:12
Chemikalien Kathi@chemistry Allgemeine Chemie 7 18.10.2004 00:14
GC Chemikalien ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 2 12.06.2001 12:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.



Anzeige