Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2008, 15:37   #1   Druckbare Version zeigen
Andre18 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Halbtitration - Herleitung pH=pKs

Hallo,
ich habe gerade einen gedanklichen Hänger, komme gerade nicht weiter. Also mein Problem: Man kann ja durch Halbtitration die Säurestärke schwacher Säuren bestimmen, da die Henderson-Hasselbalch-Gleichung folgendes besagt:
pH = pKs + lg cA-)/c(HA)
Wenn also cA-)/c(HA) = 1, also cA- und c(HA) gleich sind, dann ergibt sich für den dekadischen log ja , sodass pH=pKs gilt. Jetzt mein Denkproblem/-fehler: Warum ist cA-)/c(HA) gerade am Halbäquivalenzpunkt gleich 1 ?! Würde mich über eine verständliche Antwort freuen und danke schonmal dafür!

Gruß
André
Andre18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 16:41   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Halbtitration - Herleitung pH=pKs

Ja ganz einfach weil dann die Hälfte wegneutralisiert wurde und die andere Hälfte Säure noch vorhanden ist. Daher Halbtitration.
Alt 03.03.2009, 17:20   #3   Druckbare Version zeigen
BastiderHeldd Männlich
Mitglied

Ja genau das ist auch mein Problem. Warum ist, wenn genau die Hälfte der Säure wegtitriert wurde (welcher teil der Säure eigentlich? Der dissoziierte oder der undissoziierte Teil?) die c(A-) = c(AH) ? Der Ks Wert beschreibt ja den Grad der dissoziierung in der Ausgangslösung. warum stellt sich denn nach der halben Titration nicht auch ein Gleichgewicht zwischen AH und A- bzw. H30+ ein?
BastiderHeldd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 17:54   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von BastiderHeldd Beitrag anzeigen
Ja genau das ist auch mein Problem. Warum ist, wenn genau die Hälfte der Säure wegtitriert wurde (welcher teil der Säure eigentlich? Der dissoziierte oder der undissoziierte Teil?) die c(A-) = c(AH) ? Der Ks Wert beschreibt ja den Grad der dissoziierung in der Ausgangslösung. warum stellt sich denn nach der halben Titration nicht auch ein Gleichgewicht zwischen AH und A- bzw. H30+ ein?
1. Ein Gleichgewicht stellt sich bei jeder Konzentration ein.
2. Am Halbäquivalenzpunkt liegt eine Hälfte der Säure undissoziiert vor.
Doch bevor Du jetzt noch tiefer ins Grübeln kommst: die HH-Gleichung ist eine Näherungslösung, die ganz gut funktioniert, wenn die Säure schwach genug ist (pKa < 4).

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 18:01   #5   Druckbare Version zeigen
BastiderHeldd Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Ja aber genau das ist ja meine Frage... Warum ist das Verhältnis zu diesem Zeitpunkt genau 1-dissoziiert : 1-undissoziiert? Durch den Ks Wert wird ja eine bestimmte Anfangsverteilung beschrieben. Warum ist diese am Halbtitrationspunkt für alle (schwachen) Säuren gleich 1:1 ? Diese Frage konnte mir weder das Internet, noch irgendein Lehrer bisher beantworten. Liegt das daran, dass es zu tief in die Thematik gehen würde, dass es niemand außer einem Professor verstehen würde oder was ist der Grund dafür?
Alt 03.03.2009, 18:01   #6   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122
Widerspruch

Zitat:
Zitat von FK
Der Halbäquivalenzpunkt ist definiert als derjenige Punkt, bei dem die Hälfte der zur vollständigen Neutralisation notwendige Menge an Base oder Säure zugegeben worden ist.

Die oben stehende Aussage ergibt sich nach Anwendung der Henderson-Hasselbalch-Gleichung, ist aber keine Definition des HÄP.

Zitat:
Zitat von FK
(pKa < 4).
Sicher?

Grüße
Wolfgang

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 18:21   #7   Druckbare Version zeigen
BastiderHeldd Männlich
Mitglied

Mit der Henderson-Hasselbalch-Gleichung lässt sich diese Problem mathematisch beschreiben, aber eine logische Erklärung warum genau ein Verhältnis von 1:1 vorliegt kann mir keiner geben? Ich bin zwar in der Lage die gestellten Aufgaben für mein abitur zu lösen, doch würde ich gerne den theoretischen Hintergrund verstehen.

Gruß
Sebastian
Alt 03.03.2009, 18:33   #8   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen Beitrag anzeigen
Der Halbäquivalenzpunkt ist definiert als derjenige Punkt, bei dem die Hälfte der zur vollständigen Neutralisation notwendige Menge an Base oder Säure zugegeben worden ist.
...
War das keine logische Erklärung?
Alt 03.03.2009, 18:42   #9   Druckbare Version zeigen
BastiderHeldd Männlich
Mitglied

Nein genau das ist der Unterschied zwischen Definition und Erklärung. Eine Definition behauptet einfach, dass es so ist, wohingegen eine Erklärung angibt warum es so ist. Und außerdem ist mir klar was der Halbäquivalenzpunkt ist, aber ich will wissen warum dort c(A-) = c(AH), wenn sich ohne Zugabe von Lauge ein anderes (vom Ks Wert abhängiges) Verhältnis einstellt.
Alt 03.03.2009, 19:04   #10   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122

Hallo,

also der Reihe nach (alle Aussagen sind unter der Annahme gemacht, dass keine Verdünnung/Volumenfehler auftritt):

Du betrachtest eine schwache Säure HA, die also nur sehr wenig gemäss HA <> H+ + A- dissoziiert.
D.h. wenn Du die reine Säure hast, dann ist die Gleichgewichtskonzentration von [HA] >> [A-], [H+] und kann in guter Näherung der Ausgangskonzentration c0 gleichgesetzt werden.

Nun gibst Du soviel Base dazu, dass die Hälfte der Säure neutralisiert ist. Also ist [HA] nur noch (ca.) halb so gross. Der Rest ist zu A- umgesetzt. Da HA eine schwache Säure ist, dissoziiert nur wenig, und zwar (angenommen) deutlich weniger, als überhaupt an Säure vorhanden ist. Also ist am HÄP [HA]=[A-]=c0/2.

Gar nicht so schwer, oder?

Wolfgang

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
halbäquivalenzpunkt, säurestärke, titration

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu