Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2008, 13:37   #1   Druckbare Version zeigen
wuselrob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Salzsäure + Phosphorsäure + H2O2

Hallo,

ich bin neu hier, heiße Robert und habe gleich eine Frage.

Und zwar interessiert mich, zu was die folgende Reaktion führt (Säurekonzentration leider nicht bekannt, jedoch nicht hochkonzentriert):

Salzsäure + Phosphorsäure + Wasserstoffperoxid

alles im gleichen Mengenverhältnis.
Ich konnte eine langanhaltende, aber langsame Schaumentwicklung (schneeweißer stabiler Schaum) beobachten. Des weiteren entstand ein weißer Rauch der leicht nach Chlor roch.

Jemand sagte mir, dass bei der Reaktion von HCl + H2O2 Chlorgas entsteht.
Das ist seine Formel: 4 (H202 + HCL) -> 6 H20 + O2 + 2 CL2

Ist das wahr? Was aber macht die Phosphorsäure ? Ohne sie entsteht nämlich auch dieser weiße Schaum nicht.

Ich hoffe, mir kann jemand die Reaktionsprodukte in Worten beschreiben. Reaktionsgleichungen sind nicht so meine Stärke.

Achja, hier hab ich noch ein Bild des Schaumes:


Achja, dass dieser kleine Versuch etwas leichtsinnig war, weiß ich. Bitte keine Belehrung.
Fand auch unter guter Belüftung statt.
Danke schonmal,
RObert
wuselrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 16:38   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Salzsäure + Phosphorsäure + H2O2

Naja Deine PC Tastatur wird bald Kontaktschwierigkeiten bekommen.

Reaktion Peroxid Salzsäure liefert in der Tat Chlor.

Aber die Reaktionsgleichung ist:

H2O2 + 2 HCl => 2 H2O + Cl2

Die Phosphorsäure bildet kleine Emulsionbläschen. Das könnte ein Rezept für einen WC-Reiniger werden.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
h2o2, h3po4, hcl

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
30%ige Salzsäure in 1Molare Salzsäure angi18 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 04.01.2012 18:45
ph Werte für Titration mit Quadratsäure,Essigsäure,Phosphorsäure,Salzsäure transkriptio Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 11 23.12.2008 16:13
Reaktion von Salzsäure und Calciumcarbonat und Essigsäure und Calciumcarbonat - Warum reagiert Salzsäure mit CaCO3 schneller? schlaflos89 Lebensmittel- & Haushaltschemie 7 27.08.2008 19:20
H2o2 + Ki --> ? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 29.11.2005 20:33
H2O2 + Fe kammerjäger Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 18 24.04.2005 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.



Anzeige