Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2008, 12:49   #1   Druckbare Version zeigen
MonikaLenk weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 18
Reaktionsgleichungen

Bitte bringen sie die folgenden Reaktionsgleichungen wieder in Ordnung. Berücksichtigen sie dabei unbedingt die REgeln zum Ausgleichen von Reationsgleichungen. Wichtig: chemische Formeln dürfen nicht geändert werden. H20 bleibt H20. Sie sollen vielmehr die Zahlen vor den chemischen Formeln ermitteln, z.b. 3 Al. Ein Tipp noch:
es müssen die Atommassen nicht herausgesucht und Berechnungen damit durchgeführt werden.

a) H202 H20 + O2
b) CS2 + O2 CO2 + SO2
c) Na + H2O NaOH + H2
d) V2O5 + Al V + Al2O3
e) PCl5 + H2O H3PO4 + HCl
MonikaLenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 12:51   #2   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Reaktionsgleichungen

Wie so oft: eigene Vorschläge?


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 13:04   #3   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Reaktionsgleichungen

das ist ja nicht lesbar. benutze bitte wenigstens ein "--->" dazwischen
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 13:53   #4   Druckbare Version zeigen
qz Männlich
Mitglied
Beiträge: 42
AW: Reaktionsgleichungen

naja mit a bissl fantasie wirds so aussehn:

a) H202 ---> H20 + O2
b) CS2 + O2 ---> CO2 + SO2
c) Na + H2O ---> NaOH + H2
d) V2O5 + Al ---> V + Al2O3
e) PCl5 + H2O ---> H3PO4 + HCl

Produkte und Edukte hast du ja schon gegeben, versuch dich mal am Ausgleichen...
qz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 15:21   #5   Druckbare Version zeigen
der becher  
Mitglied
Beiträge: 6
AW: Reaktionsgleichungen

Hallo! Wollte schon ein eigenes Thema erstellen, glaube aber, dass meine Frage hier gut rein passt.

Es geht um folgendes:
"Vervollständigen Sie folgende Reaktionsgleichungen!"

__ AsCl3 + __ NaHCO3 --> __Na3AsO3 + __ NaCl + __ CO2 + __ H2O


Zu meiner Situation: Ich hab mich bisher immer bei solchen Gleichungen durchgewurschtelt (soviel von dem und daher soviel von dem etc...) und kam somit auch meistesns auf die richtige Lösung. Jetzt werden die Formeln aber allgemein ein bisschen zu lang und deshalb drängt sich bei mir die Frage auf, ob es denn da nicht ein paar allgemeine Tricks gibt, wie man solche Gleichungen "mit System" relativ zügig auflösen kann.
(Als ich zum Beispiel letztens die Bestimmung von Redox-Gleichungen durchgegangen bin, hab ich gemerkt, dass ich immer die gleichen Schritte durchgehen muss: 1)korrespondierende Redoxpaare finden 2) Elektronenausgleich 3) Ladungsausgleich 4) Atomausgleich)

Ich würde mich sehr über Hilfe und ein paar Tips freuen - vielleicht anhand eines Beispiels zu obiger Gleichung.
der becher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 16:04   #6   Druckbare Version zeigen
qz Männlich
Mitglied
Beiträge: 42
AW: Reaktionsgleichungen

Redox hast du hier keine, d.h. so richtiges System gibts da keines. Da hilft nur Übung...

AsCl3 + 6 NaHCO3 --> Na3AsO3 + 3 NaCl + 6 CO2 + 3 H2O

Hier könntest du darauf setzen, dass CO2 und H2O aus dem NaHCO3 entstehen werden, d.h. wenn du zuerst die richtigen Mole NaHCO3 ermittelst kannst du CO2 und H2O recht schnell ausgleichen aber ob man das als System bezeichnen kann

Geändert von qz (26.08.2008 um 16:09 Uhr)
qz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.08.2008, 16:29   #7   Druckbare Version zeigen
der becher  
Mitglied
Beiträge: 6
AW: Reaktionsgleichungen

Ok, dann werde ich wohl weiter tüfteln müssen... schade

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort, qz
der becher ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
reaktionsgleichungen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichungen NERDY Allgemeine Chemie 1 11.05.2011 17:53
Reaktionsgleichungen fragen Organische Chemie 8 22.04.2008 20:55
Reaktionsgleichungen sweetcandy90 Anorganische Chemie 8 10.01.2008 20:55
Reaktionsgleichungen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 14.12.2005 09:56
Reaktionsgleichungen carrie85 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 13.12.2005 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.



Anzeige