Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2008, 18:45   #1   Druckbare Version zeigen
MelodieX  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Spezielle IUPAC(system.) Namen

Hallo Leute ..
Bin verzweifelt..
Ich benötige ein paar systematische Namen für eine Hausaufgabe (11./12. Klasse).
Hab so 85% der Hausaufgabe schon fertig und finde den Rest einfach nicht :/..
Und so mega begabt in Chemie bin ich nicht- dass ich mir das alles selbst denken könnte ^^!
Zumal die Hausaufgaben über die Ferien aufgegeben waren und wir das Thema noch nicht hatten (uns also selbst erarbeiten sollen).
Also..

Ich brauche den IUPAC(system.) Name von: β(Beta)-Hydroxybuttersäure, Ölsäure, Linolsäure, Linolensäure.

Zudem bräuchte ich von den oben genannten noch die vereinfachte Strukturformel.

Von β(Beta)-Hydroxybuttersäure hab ich nun auch nix weiteres gefunden.. muss aber die Bedeutung/Vorkommen im Stoffwechsel aufschreiben.


Und zuletzt.. wo finde ich Informationen über die Namen der Säurerestionen (Anion)? Auch hierzu hab ich nix gefunden- soll aber zu speziellen Fettsäuren die Anionnamen hinzuschreiben.

Es soll nicht so aussehen als würd ich die ganze Hausaufgabe hier verlangen.. wie gesagt.. 85% is schon fertig.. der Rest is für mich nicht zu finden :/..

Danke danke für Antwort.. ich hoffe ja ich bekomm eine

LG
MelodieX ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.08.2008, 20:45   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Spezielle IUPAC(system.) Namen

Hallo und willkommen,

IUPAC Namen sowie Strukturformeln findest du bei

Zur Namensgebung bei Anionen : einfach "-säure" am Ende des IUPAC Namens weglassen und durch das Suffix "-oat" ersetzen. Beispiel : Butansäure, ihr entsprechendes Anion ist das Butanoat.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IUPAC-Namen: Striche bei Positionsnummern T.Cruchter Organische Chemie 2 01.11.2009 22:11
IUPAC Namen - verzweifelt ! ehemaliges Mitglied Organische Chemie 5 27.05.2008 21:28
Alkane und Cycloalkane (System. Name + IUPAC-Name) Mary2006 Organische Chemie 1 04.05.2007 22:03
IUPAC Namen TNT Allgemeine Chemie 9 31.07.2002 15:57
Witzige IUPAC-Namen! kleinerChemiker Off-Topic 3 19.04.2002 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.



Anzeige