Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2008, 18:45   #1   Druckbare Version zeigen
MelodieX  
Mitglied
Themenersteller
Spezielle IUPAC(system.) Namen

Hallo Leute ..
Bin verzweifelt..
Ich benötige ein paar systematische Namen für eine Hausaufgabe (11./12. Klasse).
Hab so 85% der Hausaufgabe schon fertig und finde den Rest einfach nicht :/..
Und so mega begabt in Chemie bin ich nicht- dass ich mir das alles selbst denken könnte ^^!
Zumal die Hausaufgaben über die Ferien aufgegeben waren und wir das Thema noch nicht hatten (uns also selbst erarbeiten sollen).
Also..

Ich brauche den IUPAC(system.) Name von: β(Beta)-Hydroxybuttersäure, Ölsäure, Linolsäure, Linolensäure.

Zudem bräuchte ich von den oben genannten noch die vereinfachte Strukturformel.

Von β(Beta)-Hydroxybuttersäure hab ich nun auch nix weiteres gefunden.. muss aber die Bedeutung/Vorkommen im Stoffwechsel aufschreiben.

Und zuletzt.. wo finde ich Informationen über die Namen der Säurerestionen (Anion)? Auch hierzu hab ich nix gefunden- soll aber zu speziellen Fettsäuren die Anionnamen hinzuschreiben.

Es soll nicht so aussehen als würd ich die ganze Hausaufgabe hier verlangen.. wie gesagt.. 85% is schon fertig.. der Rest is für mich nicht zu finden :/..

Danke danke für Antwort.. ich hoffe ja ich bekomm eine

LG
MelodieX ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.08.2008, 20:45   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Spezielle IUPAC(system.) Namen

Hallo und willkommen,

IUPAC Namen sowie Strukturformeln findest du bei

Zur Namensgebung bei Anionen : einfach "-säure" am Ende des IUPAC Namens weglassen und durch das Suffix "-oat" ersetzen. Beispiel : Butansäure, ihr entsprechendes Anion ist das Butanoat.

lg

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu