Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2008, 17:53   #1   Druckbare Version zeigen
minimal techno  
Mitglied
Themenersteller
Extraktion von Linalool

hallo

ich will aus ätherischem basilikum öl linalool extrahieren (falls möglich auch 1,8-cineol und estragol). jedoch finde ich keine anleitungen im internet. vielleicht könnt ihr mir ein par links posten oder selber erklären, wie das geht?

danke im voraus
minimal techno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 16:27   #2   Druckbare Version zeigen
R3iner Zuf4ll Männlich
Mitglied
AW: Extraktion von Linalool

Weiß jetzt nicht mit welchen Mengen du da arbeiten willst... aber ab nem Gramm oder so könnte ich mir vorstellen, dass auch eine Vakuumdestillation mit kolonne funktioniert, da eine Extraktion aus Öl mit recht aufwendig wird... höchstens noch mit hochflourierten lsm.

Geändert von R3iner Zuf4ll (25.08.2008 um 16:37 Uhr)
R3iner Zuf4ll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 19:49   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Extraktion von Linalool

Von der Ausbeute her, wäre es m.M. vernünftiger die Extraktion aus Lavendelblüten zu machen.

Um eine Säule für das Öl der WDD wirst Du nicht herumkommen. Aus ca.150g Extraktionsgut bekommst Du nur ca. 150-300mg Linalool bzw. 250 - 400mg Linalylacetat. Diesen Ester kannst Du später in etwas Ether mit Lithiumaluminumhydrid und saurer nachfolgender Hydrolyse in Linalool überführen und damit die Ausbeute wesentlich erhöhen.

Mehr als 1g Linalool wird es aber dennoch nicht werden...
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1 8-cineol, estragol, extrakiton, linalool

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu