Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2008, 00:10   #1   Druckbare Version zeigen
dominikniki Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
nachweis von milchsäure

hallo
wollt mal hier nachfragen ob mir irgendjemand helfen kann bei der frage wie man milchsäure nachweisen kann. gibt es da neben der jodoform-probe noch andere möglichkeiten? irgendwelche teststreifen oder sowas?
und 2.
ist es möglich mit einem ph-test-streifen zu überprüfen ob milch sauer ist? welchen ph-wert hat normale/gute milch und ab welchem ph-wert ändert sich der geschmack von milch?
hoffe ihr könnt mir helfen...
mfg dominik
dominikniki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 07:27   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: nachweis von milchsäure

Du kannst pH-Papiere nehmen oder eine Kostprobe machen.
Die Iodoformprobe geht tatsächlich mit Milchsäure, allerdings musst Du die wohl erstmal vom Rest trennen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 08:52   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: nachweis von milchsäure

Ich würd ja nen Milchsäure-Bestimmungkit von r-biopharm nehmen, aber ich bezweifle mal, dass der Threadersteller zuhause ein UV/VIS-Spektrophotometer rumstehn hat.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
milchsäure, nachweisen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Polykondensationsreaktion von Milchsäure Thison Organische Chemie 8 30.05.2010 10:29
Mischen von 0,85% Milchsäure Jonas1905 Allgemeine Chemie 4 01.02.2010 20:46
Nachweis von Milchsäure und Zitronensäure sophie91 Organische Chemie 14 10.12.2009 08:22
Polymer von Milchsäure ? Magi Organische Chemie 6 02.02.2007 22:07
Oxidation von Milchsäure moritz Organische Chemie 3 31.03.2006 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.



Anzeige