Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2008, 13:41   #1   Druckbare Version zeigen
schischy0104 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
Abszissenwert?!

Hallo zusammen =)

ich habe ein kleines Verständnisproblem. Und zwar steht in einem text zum Thema Titrationskurven folgender Satz: "Der Äquivalenzpunkt einer Titration entspricht genau dem Abszissenwert der halben Sprunghöhe."

Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof wenn ich das lese... Ich wäre dankbar wenn mir das jemand mit einfachen Worten erklären könnte...

danke schonmal
schischy0104 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.08.2008, 13:46   #2   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Abszissenwert?!

Abszissenachse = x-Achse
Ordinatenachse = y-Achse
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 17:20   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Abszissenwert?!

Zitat:
Zitat von schischy0104 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen =)

ich habe ein kleines Verständnisproblem. Und zwar steht in einem text zum Thema Titrationskurven folgender Satz: "Der Äquivalenzpunkt einer Titration entspricht genau dem Abszissenwert der halben Sprunghöhe."

Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof wenn ich das lese... Ich wäre dankbar wenn mir das jemand mit einfachen Worten erklären könnte...

danke schonmal
Bilder sagen mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Titration
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 23:38   #4   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Abszissenwert?!

Zitat:
"Der Äquivalenzpunkt einer Titration entspricht genau dem Abszissenwert der halben Sprunghöhe."
Das ist aber m.E. nur bei 1:1-Titrationen der Fall

lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.



Anzeige