Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2008, 18:44   #16   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
AW: Welche Säure ist es?

Wie war denn die Musterlösung bzw. wie hättet ihr denn darauf kommen sollen?
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 20:57   #17   Druckbare Version zeigen
Corpse91 Männlich
Mitglied
Themenersteller

ist ein bisschen schwer zu erklären, hab des auch nicht wirklich verstanden im Unterricht, ich mag eig. kein Chemie, hab mich nur angemeldet weil ich probleme habe...

nun...wir haben uns die gängigsten Säuren erst notiert im unterricht: HCL, H2SO4, H3PO4, H2CO3, HNO3...anschließend haben wir auf Anionen, bzw die Säurerest-Ionen getestet. Wir haben eine Bariumchlorid-Lösung zu den Stoffen gegeben und welcher´Flüssigkeit sich dass weiß färbte, daran haben wir dann gesehen um welche Säure es sich handelt....

naja ich habs nicht verstanden, Lehrer hat auf jeden Fall ja geholfen in dem er die "gängigsten" Säuren an die Tafel geschrieben hat....sonst säß man ja bestimmt Tage dranne
Corpse91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 21:34   #18   Druckbare Version zeigen
Freakazoid Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Corpse91 Beitrag anzeigen
ist ein bisschen schwer zu erklären, hab des auch nicht wirklich verstanden im Unterricht, ich mag eig. kein Chemie, hab mich nur angemeldet weil ich probleme habe...

nun...wir haben uns die gängigsten Säuren erst notiert im unterricht: HCL, H2SO4, H3PO4, H2CO3, HNO3...anschließend haben wir auf Anionen, bzw die Säurerest-Ionen getestet. Wir haben eine Bariumchlorid-Lösung zu den Stoffen gegeben und welcher´Flüssigkeit sich dass weiß färbte, daran haben wir dann gesehen um welche Säure es sich handelt....

naja ich habs nicht verstanden, Lehrer hat auf jeden Fall ja geholfen in dem er die "gängigsten" Säuren an die Tafel geschrieben hat....sonst säß man ja bestimmt Tage dranne
Bariumchlorid ist ne Nachweisreaktion für die Sulfatanionen der Schwefelsäure gewesen
Freakazoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 21:57   #19   Druckbare Version zeigen
Corpse91 Männlich
Mitglied
Themenersteller

ja genau, und für jeden Säure haben wir die Säurereste genommen und getestet...kp wie das war, war mir zu kompliziert^^
Corpse91 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
farblos, geruchlos, säure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu