| Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher. |
Anzeige
16.08.2008, 12:45
|
|
|
Mitglied
Themenersteller
|
Verdünnung ausrechnen...ich schaff's nicht :(
Hallo,
ich bin gerade am Verzweifeln.
Ich muss einen Verdünnungsfaktor ausrechnen, schaffe es aber nicht.
Zur Frage:
2g werden in 1 Liter Wasser extrahiert, davon werden 20ml abgenommen und 20ml H 2O hinzugefügt. Geben Sie die Verdünnung an.
Ich habe also so angefangen:
xg/20ml = 2g/1000ml --> x= 0,04g
dann: 0,04g pro 20ml + 20ml H 2O =40ml
macht dann: 0,04g/100 = 20ml/40ml = x/100 --> x=0,02g in der Verdünnung.
irgendwie hab ich mich wohl im Lösungsweg "verlaufen"... wie komme ich denn nun auf die Verdünnung (also 1: 500 oder irgendwas)?
Kann mir dies nochmal jmd. ganz einfach erklären? Ist ja sicher sowieso die einfachste Frage die's überhaupt gibt...
|
|
|
16.08.2008, 12:52
|
|
|
Moderator
|
AW: Verdünnung ausrechnen...ich schaff's nicht :(
c = 2 g/l
20 ml entnehmen, mit 20 ml verdünnen (1:1) -> c = 1 g/l
Stoffmenge:
1 mg/ml x 40 ml = 40 mg
|
|
|
16.08.2008, 12:56
|
|
|
Mitglied
|
Die Verdünnung ist 1:1
Lösung enthält 2 g/l diese Konzentration ist auch in den 20 ml. Jetzt wird mit der gleichen Menge Wasser 20 ml verdünnt also ist die Verdünnung 1:1.
Die Massen: 2 g/l entspricht in 20 ml 40 mg
Diese 40 mg werden durch Zugabe von weiteren 20 ml Wasser in ein Volumen von 40 ml überführt. Was als Konzentration 40mg/40 ml = 1 mg/ml = 1 g/l enspricht. Also ist die Konzentration halb so groß von 2 g/l ==> Verdünnung 1:1
q.e.d.
|
16.08.2008, 13:06
|
|
|
Mitglied
Themenersteller
|
achsoooo... okay. vielen dank.
angenommen, ich würde anstelle der 20ml H2O 60ml H2O hinzufügen, dann hätte ich eine 1:2 Verdünnung, oder?
|
|
|
16.08.2008, 14:19
|
|
|
Mitglied
|
Ja, genau richtig.
|
16.08.2008, 14:25
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat von Nobby
Die Verdünnung ist 1:1
Lösung enthält 2 g/l diese Konzentration ist auch in den 20 ml. Jetzt wird mit der gleichen Menge Wasser 20 ml verdünnt also ist die Verdünnung 1:1.
|
Wir hatten die Diskussion zwar schonmal an anderer Stelle, aber das ist keine 1:1- Verdünnung, sondern eine Mischung im Verhältnis 1:1! Als Verdünnung wäre das 1:2!
Wenn ich 1 ml einer Lösung nehme, diese in einen Messkolben überführe und mit Wasser auf 10 ml auffülle, habe ich eine 1:10-Verdünnung. Ebenso könnte ich (sofern keine Volumenveränderungen auftreten) 1 ml Lösung mit 9 ml Wasser mischen und käme auf das gleiche Ergebnis.
Anderes Beispiel:
Wenn ich in einen Messkolben 250 ml Lösung gebe und auf 500 ml auffülle, dann habe ich eine Verdünnung von 1:2. Die Konzentration halbiert sich. Analog könnte ich 250 ml Lösung mit 250 ml Wasser mischen. Dennoch bleibt es eine 1:2-Verdünung.
Zitat:
|
Zitat von pita
angenommen, ich würde anstelle der 20ml H2O 60ml H2O hinzufügen, dann hätte ich eine 1:2 Verdünnung, oder?
|
Du würdest 20 ml mit 60 ml Wasser mischen, hättest also (idealerweise) ein Gesamtvolumen von 80 ml.
Damit wäre Deine Verdünnung 20:80 bzw. 1:4.
Gruß,
Zara
|
16.08.2008, 14:43
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat von Nobby
|
So kompliziert ist es gar nicht. Ich würde eher sagen, dass man sich oft nicht präzise genug ausdrückt und dadurch die Sachen zu kompliziert gemacht wird.
Sowas wie 1:1-Verdünnung macht halt keinen Sinn, weil dabei die Lösung nicht verdünnt werden muss. Und dann kommt man auf die Idee, das Zeug 1:1 zu mischen und schon ist die große Konfusion da, weil man ja eigentlich 1:2 verdünnt hat...
Konsequent wäre es, von 1+1 Mischungen und 1:2 Verdünnungen zu sprechen, dann hätte man IMHO weniger Probleme.
|
16.08.2008, 14:46
|
|
|
Mitglied
|
Ja dem kann ich zu stimmen.
|
16.08.2008, 15:04
|
|
|
Moderator
|
Vielleicht nochmal kurz zur Ausgangsfrage:
Zitat:
Zitat von pita
2g werden in 1 Liter Wasser extrahiert, davon werden 20ml abgenommen und 20ml H2O hinzugefügt. Geben Sie die Verdünnung an.
|
Das Problem bei der Frage sind die ersten Angaben bzw. wie man sie interpretieren soll. Die zwei Gramm Substanz werden in 1 Liter gelöst, das alleine ist aber ja keine Verdünnung, sondern ein Lösungsvorgang. Erst danach kommt es zu einer Verdünnung. Die Lösung wird 1+1 gemischt, also 1:2 verdünnt.
Zitat:
Zitat von pita
Ich muss einen Verdünnungsfaktor ausrechnen, schaffe es aber nicht.
|
Das ist der Teil der Aufgabe, auf den bisher niemand eingegangen ist. Du sollst nicht die Verdünnung angeben, sondern den Verdünnungsfaktor. Wenn Du eine 1:10-Verdünnung durchführst, dann verdünnst Du die ursprüngliche Lösung um den Faktor 10. Anders ausgedrückt: Der Verdünnungsfaktor beträgt 10.
Bei einer 1:2-Verdünnung wird die ursprüngliche Lösung um den Faktor 2 verdünnt. Wamit ist auch klar, was der Verdünnungsfaktor sein muss...
Als allgemeiner Tipp bei Verdünnungen:
Schau Dir an, welches Anfangsvolumen Du hast (z.B. 20 ml) und welches Endvolumen Du bekommst (z.B. 40 ml) und setzt beides ins Verhältnis. In diesem Fall würdest Du 20:40 verdünnen, also 1:2.
Gruß,
Zarathustra
|
Anzeige
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.
Anzeige
|