Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2003, 20:44   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Spektroskopie/ Gesundheit

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Thema Spektroskopie.
Ich überlege gerade, mir ein eigenes Spektroskop, einfache Ausführung, zuzulegen. (Kommt sicher ab und an praktisch...)
Wenn ich die Spektrallinien sehen möchte, die eine bestimmte Lichtquelle aufweist, muss ich durchs ~ sehen. Ist hier bei starkem Licht auch eine Gefährdung, wie z.B. bei durch Ferngläser betrachteter direkter Sonne, zu befürchten? Wenn ja, gibt es Schutzvorkehrungen?

Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.01.2003, 21:30   #2   Druckbare Version zeigen
Pauni Männlich
Mitglied
Beiträge: 493
Meiner Meinung nach solltest du da keine Bedenken haben, ganz besonders nicht im Spektralbereich. Da sind die Lichtintensitäten von Auflichtmikroskopen wohl eher "bedenklich", obwohl, naja: wenn man vor allem Bedenken und Ängste hat, wird man in der Wissenschaft nicht weit kommen.

Wo aber wirklich Vorsicht geboten ist: Irgendwelche Strahler außerhalb des VIS-Bereiches sind nicht zu unterschätzen! Z.B. die Strahlung von UV-Strahlern kann sehr schädlich sein (also die Strahlung für die das Auge nicht konzipiert ist, oder wo jede Wellenlänge mit voller Intensität durchdring). Eine Warnung die unser Professor in der Spektroskopie-Laborübung laut ausgesprochen hat...
__________________
Pauni
Pauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2003, 14:20   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: Spektroskopie/ Gesundheit

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Dr. Greenthumb
Hallo,

ich hätte eine Frage zum Thema Spektroskopie.
Ich überlege gerade, mir ein eigenes Spektroskop, einfache Ausführung, zuzulegen. (Kommt sicher ab und an praktisch...)
Wenn ich die Spektrallinien sehen möchte, die eine bestimmte Lichtquelle aufweist, muss ich durchs ~ sehen. Ist hier bei starkem Licht auch eine Gefährdung, wie z.B. bei durch Ferngläser betrachteter direkter Sonne, zu befürchten? Wenn ja, gibt es Schutzvorkehrungen?

Vielen Dank!
In die Sonne darfst Du nicht damit sehen. Bei bunten Flammen (Bunsenbrenner) besteht natürlich keine Gefahr. Dafür ists ja hauptsächlich gedacht...Hat mir damals bei der Identifizierung verschiedener Elemente weitergeholfen.
Allerdings mussten wir keine Spektroskope kaufen; es gab welche leihweise.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 23:18   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hey, jetzt fühl ich mich besser

Man dankt...
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gesundheit Peedy Allgemeine Chemie 8 13.01.2010 17:52
Chemikalien und Gesundheit velitschko Anorganische Chemie 5 08.01.2010 15:10
Partikel von Bürodruckern können Gesundheit gefährden tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 02.08.2007 09:00
So schützen Sie Ihre Gesundheit (H.-W. Müller-Wohlfahrt) CO-Küchler Bücher und wissenschaftliche Literatur 2 14.03.2006 01:14
Der Brockhaus Gesundheit (Lexikonredaktion des Verlages) CO-Küchler Bücher und wissenschaftliche Literatur 0 26.10.2003 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.



Anzeige