Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2008, 16:04   #1   Druckbare Version zeigen
cnappy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 80
Rührwerk

Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach dem optimalen Rührwerk um mittelviskose Medien zu vermischen. In der Hauptsache wird es wohl um die Kopfeinheit gehen.
Beim Vermischen sollte auf gar keinen Fall Luft mit eingemengt werden. Im Gegenteil, da sich flüchtige Mittel in dem Gemisch befinden, wäre es eher von Vorteil, wenn diese direkt schon beim Mischen entlüftet werden.

Hat jemand ne Idee? Oder schon Erfahrungen mit solch einem Problem gesammelt?

Viele Grüße,
cnappy
cnappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 17:08   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Rührwerk

Welche Mengen müssen denn gerührt werden ?
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 09:41   #3   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Rührwerk

Hallo!


Schon dran gedacht unter Vakuum zu rühren? Dann hast Du auch schnell die flüchtigen Bestandteile raus.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht einfach Luft mit einzurühren und das Prokukt anschliessend zu schleudern. Leider weiss ich nicht mehr den Namen des entsprechenden Gerätes. Diese Methode hat auch den Nachteil, dass sich das Produkt durch Scherkräfte erwärmen kann.

Gruß Tobi
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KPG-Rührwerk blackskorpion Allgemeine Chemie 4 03.11.2005 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.



Anzeige