Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2008, 15:02   #1   Druckbare Version zeigen
CF728  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Ionen, Moleküle

Warum ist die Verbindung CaCl nicht stabil?
CF728 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 15:05   #2   Druckbare Version zeigen
TH Männlich
Mitglied
Beiträge: 44
AW: Ionen, Moleküle

Meinst du warum es in Wasser zu Ionen dissoziiert?

Es ist im übrigen CaCl2
TH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.08.2008, 15:09   #3   Druckbare Version zeigen
CF728  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Ionen, Moleküle

nein es ist cacl. ich wollte wissen warum das nicht stabil ist. es zerfällt ja dann in cacl2 und ca, wenn ich 2 mal cacl hätte. aber warum?
CF728 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 15:20   #4   Druckbare Version zeigen
TH Männlich
Mitglied
Beiträge: 44
AW: Ionen, Moleküle

Dazu fällt mir nur Calciumhypochlorid CaCl(OCl) ein. Das zerfällt dann jedenfalls zu CaCl2.

Ansonsten würde mich das jetzt auch interessieren...
TH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 16:40   #5   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: Ionen, Moleküle

Das Ca+ ion wäre ein ziemlich großes Ion mit einem sehr weit außen liegenden, schlecht abgeschirmten und sehr schwach gebundenen einzelnen ungepaarten Elektron. Kein Wunder daß das instabil ist und das Elektron auf alles übertragen wird was eine halbwegs brauchbare Elektronenaffinität hat.

Es ist energetisch günstiger durch einen Elektronentransfer das Ca2+ Ion mit stabiler Edelgaskonfiguration und das neutrale, metallische Ca zu bilden.

Der ganze Vorgang nennt sich Disproportionierung.
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Moleküle und Ionen Lady-Chemistry Allgemeine Chemie 6 13.10.2011 18:07
Atome, Moleküle, Elemente, Ionen; Bindungsarten sandra19sandra Allgemeine Chemie 16 02.06.2011 11:20
Moleküle und Ionen bilden? keksschen Allgemeine Chemie 5 29.10.2009 13:03
Ionen/Moleküle?! Barry Allgemeine Chemie 8 18.01.2006 22:58
Ionen oder Moleküle ? ChemieProfiStephie Allgemeine Chemie 10 26.09.2005 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.



Anzeige