Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2008, 14:02   #1   Druckbare Version zeigen
wildzap Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Bindung von SO2

Hallo,

wie Ihr alle sehen könnt bin ich ziemlich neu in diesem Forum (erster Beitrag in diesem Forum) und auch auf dem Gebiet der Chemie, wie ihr gleich noch merken werdet ;-)

Ich sitze zur Zeit über meiner Prüfungsvorbereitung für Chemie in einem Fernstudium als Elektrotechniker (Grundstuidum).

Trotz einer ganz guten Auffassungsgabe habe ich Probleme mir die Bindung des Moleküls SO2 zu erklären bzw. habe bisher auch niemanden gefunden der es mir erklären konnte.
Meine große Hoffnung ist jetzt die Hilfe aus dem Forum.

Mein Hauptproblem ist die Verbindung zwischen dem O2 (wie schreibe ich tief?) und dem S. Die Verbindung der beiden O-Atome ist Atomar, aber wie passt schwefel dort herein?!

Es wäre nett wenn sich jemand die Mühe machen würde zu antworten, das Problem ist nicht vernichtend aber doch störend und befriedigend.

Vielen Dank
wildzap ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.08.2008, 14:19   #2   Druckbare Version zeigen
el fiege Männlich
Mitglied
Beiträge: 42
AW: Bindung von SO2

Im SO2 gibt es kein "O2". Die Verbindung ist linear, O=S=O, und es handelt sich dabei um zwei Doppelbindungen zwischen jeweils einem O-Atom und dem zentralen S-Atom.

Glück auf!
el fiege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 14:22   #3   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: Bindung von SO2

SO2 ist nicht linear, sondern gewinkelt, weil es neben den doppelbindungen zum Sauerstoff auch noch freie Elektronenpaare besitzt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Sulfur_dioxide
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 14:28   #4   Druckbare Version zeigen
fj Männlich
Mitglied
Beiträge: 161
AW: Bindung von SO2

Da war einer schneller
fj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 14:29   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Bindung von SO2

Zitat:
Zitat von wildzap Beitrag anzeigen
(wie schreibe ich tief?)
Benutze beim Verfassen die Symbole AT für die Tiefschreibweise und AH für Exponenten. Du bekommst in eckigen Klammern die Bezeichnungen SUP oder SUB. Dazwischen schreibst Du die Zahlen die tief oder hoch sollen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 15:21   #6   Druckbare Version zeigen
el fiege Männlich
Mitglied
Beiträge: 42
AW: Bindung von SO2

Ja , sorry Du hast Recht. SO2 ist natürlich gewinkelt.
Danke!


Glück auf!
el fiege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 17:19   #7   Druckbare Version zeigen
wildzap Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Bindung von SO2

Wunderbar, danke vielmals, das hilft mir weiter! :-) SO2-Problem gelöst!
wildzap ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
metallische Bindung oder unpolare Bindung? / Aufbau von Metallen S0CCER Allgemeine Chemie 3 21.03.2012 20:19
Aggregatszustand von SO2 -dominik91- Anorganische Chemie 1 11.11.2011 18:54
SO2 Gehalt von Wein Blueorange Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 11.03.2010 20:53
Nachweis von SO2 Max Power Allgemeine Chemie 1 01.04.2004 17:30
Valenzstrichformel von SO2- ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 28.11.2002 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.



Anzeige