Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2008, 21:09   #1   Druckbare Version zeigen
Tieni weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
naturidentischer Zitronensaft

Hey,
Ich habe da eine Frage zum natürlichen und naturidentischen Zitronensaft. In der Schule haben wir gelernt, dass der Zitronensaft in den kleinen Fläschchen naturidentisch ist, das heißt, nicht aus einer echten Zitrone gewonnen, aber chemisch identisch zur Zitrone.
Demnach dürfte man eigentlich keinen Unterschied bemerken, trotzdem finde ich, dass der Saft aus der echten Zitrone viel geruchsintensiver ist als der Saft aus dem Fläschchen.
Weiß jemand vielleicht, woran das liegt?
Alt 14.08.2008, 21:11   #2   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
AW: naturidentischer Zitronensaft

für die Fläschchen werden nur die "wichtigesten" Bestandteile nachgemacht. Ist bei Vanille ja auch so, dass die künstliche weniger gut riecht, es fehlt halt einfach was.
Alt 14.08.2008, 21:16   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Einen "naturidentischen" Zitronensaft kann es eigentlich nicht geben. Dazu müsste man sämtliche Komponenten des natürlichen Safts zusammenmischen, und ich bezweifle, dass die alle bekannt sind.
Selbst ein naturidentisches Zitronenaroma zu mischen, dürfte aus denselben Gründen kaum möglich sein.
Was aber möglich ist, ist, einen naturidentischen Aromastoff herzustellen (also eine definierte Substanz). In diesem Fall also z. B. den Aromastoff Citral. Ebenso kann man durch Mischen diverser Aromastoffe ziemlich naturgetreue Zitronenaromen herstellen.
Was Du meinst, ist wohl ein synthetischer Zitronensaft mit biotechnologisch erzeugter Citronensäure und Aromen (oder einfach einem Schuss echtem Zitronensaft)...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 22:59   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

natürlich := Durch Extraktion mit Dichlormethan (wahlweise anderes Extraktionsmittel) aus Naturprodukten extrahiert. Keine Ahnung was das alles extrahiert wurde.

naturidentisch := synthetisch hergestellt in Grossreaktoren.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 21:36   #5   Druckbare Version zeigen
Tieni weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Achso, verstehe. Es ist schade, dass man in der Schule oft nur solche Halbwahrheiten lernt...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu