Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2008, 20:28   #1   Druckbare Version zeigen
MacT Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Bestimmung von Kohlenstoff für Kohlenstoffbilanz

Guten Abend und Hallo an alle im Forum.

Ich bin auf euch gestoßen als ich im Netz versucht habe meine sehr schlechten Chemiekenntnisse ein wenig aufzufrischen. Der Mortimer erzählt aber verstehen ist nicht wirklich drin.

Also komme ich mal zu meinem Problem.

Ich muss eine Kohlenstoffbilanz erstellen (das ist ja noch leicht) allerdings muss ich dafür die Werte aus meinen Biogasdaten erheben.

Also bedeutet das, das ich den Kohlenstoff aus meinem CH4 und meinem CO2 bestimmen muss und da komme ich nicht weiter. Ich habe hier nun Daten mit ml bzw. in l Angaben für CH4 und CO2 und als Anhaltpunkt die idealen Gase.

Aber hier scheitere ich und am besten wären Gramm am Ende. Einen Tipp, Hinweis einfach etwas was mir einen AHA Effekt verschafft wäre super.

Vielen lieben Dank und wenn etwas nicht verstanden wird versuche ich das noch zu verbesseren aber irgendwie ist das bisschen Chemie schon so zu viel für mich das ich nicht einmal vernünftig ne Frage stellen kann

mfg T
MacT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 21:09   #2   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Bestimmung von Kohlenstoff für Kohlenstoffbilanz

Hallo,

Nur das Volumen wird nicht ausreichen. du brauchst auch noch Druck und Temperatur, dann geht das mit der allgemeinen Gasgleichung:
{\mathrm p \cdot V = n \cdot R \cdot T}
Falls das Volumen der Gase unter Normalbedingungen angegeben ist, gehts auch mit
{\mathrm V = n \cdot V_{mn}\\V_{mn}=22,4 \frac {l}{mol}}
Damit kannst du die Stoffmenge des CH4 bzw. CO2 berechnen.
Da beide Moleküle genau 1 C-Atom enthalten ist dies auch die Stoffmenge an Kohlenstoff. Mit der Molmasse von C kanst du die dann in die Masse umrechnen.

Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.08.2008, 22:33   #3   Druckbare Version zeigen
MacT Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Bestimmung von Kohlenstoff für Kohlenstoffbilanz

Hi und danke für die Antwort erst einmal.

Die Temperaturen und Drücke sind mir mit durchgegangen beim ersten mal. Natürlich habe ich die auch hier vor mir liegen.

Sehe ich das richtig und kann die Gleichung dann nach n auflösen und habe mol? uDas kann ich wiederrum zum Gewicht umrechnen?

mfg T
MacT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 22:47   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Bestimmung von Kohlenstoff für Kohlenstoffbilanz

Zitat:
Also bedeutet das, das ich den Kohlenstoff aus meinem CH4 und meinem CO2 bestimmen muss
Wiviel Prozent Kohlenstoff sind denn in den beiden Verbindungen enthalten?

Zitat:
Bitte die Formatierungshilfen zum Hoch- und Tiefstellen benutzen:

oder

http://www.chemieonline.de/forum/announcement.php?f=21&a=54

Zum Probieren : http://www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=27

So ist das quasi nicht lesbar. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 22:58   #5   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Bestimmung von Kohlenstoff für Kohlenstoffbilanz

Genau so.

Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 23:26   #6   Druckbare Version zeigen
MacT Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Bestimmung von Kohlenstoff für Kohlenstoffbilanz

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Wiviel Prozent Kohlenstoff sind denn in den beiden Verbindungen enthalten?
CH4 = 47,51%
CO2 = 52,49%


den Rest schaue ich morgen mal genauer an aber Latex is so ein Ding.

Vielen Dank
MacT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 12:29   #7   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: Bestimmung von Kohlenstoff für Kohlenstoffbilanz

Zitat:
Zitat von MacT Beitrag anzeigen
CH4 = 47,51%
CO2 = 52,49%


den Rest schaue ich morgen mal genauer an aber Latex is so ein Ding.

Vielen Dank
Verstehe ich nicht.

Ich bekomme Bei CO2 12/44 * 100 % = 27,27 % und bei CH4 gar 12/16 *100% = 75% raus.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 15:16   #8   Druckbare Version zeigen
MacT Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Bestimmung von Kohlenstoff für Kohlenstoffbilanz

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht.

Ich bekomme Bei CO2 12/44 * 100 % = 27,27 % und bei CH4 gar 12/16 *100% = 75% raus.
Hi Nobby,

du hast natürlich recht. Ich habe das selbe wie du. Ich hab nur die edit Funktion nicht gefundenden und hatte versehentlich meine Anteile von CH4 und CO2 im Gas selber gepostet.
MacT ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanalytik, Kohlenstoffbilanz bben Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 17.08.2011 21:02
Gaschromatographische Bestimmung von Kohlenstoff in Stahl und Roheisen Anferney Analytik: Quali. und Quant. Analyse 7 23.09.2010 18:26
Laser für Ramanspektroskopie von Kohlenstoff? DerNikolaus Analytik: Instrumentelle Verfahren 5 25.08.2010 10:42
Quantitative Bestimmung von Kohlenstoff nadjaleini Allgemeine Chemie 5 12.10.2009 12:33
Facharbeit: Kohlenstoff-Bestimmung in Stahl Anferney Analytik: Instrumentelle Verfahren 8 10.08.2009 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.



Anzeige