Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2008, 19:25   #1   Druckbare Version zeigen
dieLena  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
Redoxpotential

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen, diese Textpassage zu verstehen. Es geht hierbei um die anaerobe Stabilisierung von Schlämmen und Abwässern.

"[...]Die fakultativ anaeroben Mikroogranismen verbrauchen den restlichen im Abwasser gelösten Sauerstoff und führen somit ein ausreichend tiefes Redoxpotential herbei, das für die obligat anaeroben Mikroorganismen unabdingbar ist.[...]"

Ich verstehe hierbei nicht den Begriff "Redoxpotential" und warum dieser für die obligaten Anaerobier niedrig sein muss. Habe in meinem alten Chemiebuch nachgelesen, was Redoxpotential bedeutet, verstehe aber trotzdem noch überhaupt nichts...ich weiß auch gar nicht, ob ich in diesem Forum überhaupt richtig bin, da es ja eher eine mikrobiologische Frage ist...

Vielen Dank schonmal,
Lena
dieLena ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.08.2008, 19:57   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Redoxpotential

Hi,

aus Wiki:

Das Ausmaß der Reduktionskraft eines Systems wird durch ihr Redoxpotential beschrieben; dies ist die Bereitschaft, bei einer chemischen Redoxreaktion Elektronen abzugeben und damit in die oxidierte Form überzugehen oder umgekehrt Elektronen aufzunehmen, um in die reduzierte Form überzugehen. Man spricht hier von einem "Redox-Paar".

Aber das Hilft dir wenig, wenn du das System der Redoxreaktionen nicht kennst.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 20:01   #3   Druckbare Version zeigen
THN Männlich
Mitglied
Beiträge: 129
AW: Redoxpotential

Hi,

Das Redoxpotential ist ein Maß für die Bereitschaft eines Stoffes, andere Stoffe zu reduzieren, also selber Elektronen abzugeben.

Ein tiefes Redoxpotential bedeutet dabei eine stärkere reduzierende Wirkung als ein höheres (positiveres) Redoxpotential. Ein Stoff mit E = +0.8 V gibt also lieber seine Elektronen ab, als ein Stoff mit E = + 1 V.

Liegt das Redoxpotential des Abwassers unter dem Redoxpotential von Sauerstoff (glaube so +1 V), so wird Sauerstoff zu O2- (in Form von Wasser) reduziert.

Da Sauerstoff für obligat anaerobe Mikroorganismen Gift ist, muss der Sauerstoff aus dem Abwasser entfernt werden (durch die fakultativen MOs..). Und wenn der Sauerstoffgehalt sinkt, müsste eigentlich auch das Redoxpotential sinken, womit sich der Kreis schließt..

Aber ich muss zugeben, ich bin jetzt auch langsam verwirrt

LG Thomas
__________________
Jedes so genannte "Problem" ist nichts weiter als eine Herausforderung.
THN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 20:13   #4   Druckbare Version zeigen
dieLena  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: Redoxpotential

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mit überlegt, dass die Anaerobier einen Elektronenakzeptor brauchen, um "atmen" zu können und je niedriger dass Redoxpotential, desto reduktionsfreudiger ist das System dann. Könnte das so sein? Aber irgendwie verstehe ich die Sache noch nicht so ganz, kann aber auch nicht wirklich erklären, woran es hängt...was an dem ganzen Abwasser/ Schlamm hat denn ein niedriges Redoxpotential?
dieLena ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redoxpotential Trizzla Physikalische Chemie 7 26.02.2010 00:03
Redoxpotential NDA Anorganische Chemie 0 07.09.2007 09:06
Redoxpotential kammerjäger Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 29.09.2006 22:01
Redoxpotential Oxidan Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 06.01.2006 18:22
Redoxpotential Mo(VI)/Mo(V) CO-Küchler Anorganische Chemie 2 28.10.2005 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.



Anzeige