Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2008, 14:29   #1   Druckbare Version zeigen
Anche weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
Metol-Hydrochinon Entwickler für Schwarz-Weiß Fotografie

Hallo alle miteinander,
ich sitze hier an meiner Semi-Arbeit, aber ich komme grad echt nicht weiter...
hoffentlich kann mir jemand von euch helfen

Es handelt sich um ein Entwickler Gemisch aus Metol und Hydrochinon, diese 2 Substanzem sollen angeblich ganz toll zusammen arbeiten, aber was ist denn nun das besondere daran, was für Eigenschaften haben diese Stoffe und was passiert mit ihnen bei der Reduktion von Silberionen?

Wenn mir jemand helfen kann bin ich sehr dankbar...
ganz liebe Grüße_Anche
Anche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 14:35   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: Metol-Hydrochinon Entwickler für Schwarz-Weiß Fotografie

Steht alles hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Metol
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 19:20   #3   Druckbare Version zeigen
Anche weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Metol-Hydrochinon Entwickler für Schwarz-Weiß Fotografie

Erstmal ein Dankeschön! Aber auf die Idee bin ich auch schon gekommen und ich muss sagen, sehr informativ ist der Artikel nun nicht gerade, aber ich glaube ich habd a schon ne Lösung zu gefunden, wobei sich aber eine neue Frage aufgetan hat. Nämlich:

Was passiert wenn Metol oxidiert wird? Spaltet sich da H+ von der phenolischen Hydroxogruppe ab? Ist Metol, das oxiediert wird, eigentlich nur das Ion? Und welche Ladung hat es dann nach der Oxidation?

Für ein bisschen Hilfe oder ein paar Gadanken wär ich euch sehr dankbar

Lg_Anche
Anche ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.08.2008, 20:46   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Metol-Hydrochinon Entwickler für Schwarz-Weiß Fotografie

Aus dem Aminophenol entsteht das Chinonimin.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 17:31   #5   Druckbare Version zeigen
Anche weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
AW: Metol-Hydrochinon Entwickler für Schwarz-Weiß Fotografie

Aha, sieht das dann ungefähr so aus:

Ox: mmmmh ich würd ja jetzt gern ne Reaktionsgleichung schicken, aber irgendwie will das hier keine Grafiken einfügen!

Noch ne Frage: Wenn ich von Metol spreche, setz sich das doch aus den Sulfationen und dem anderen einfach positiv geladenenIon (wie heißt denn das genau?) zusammen
aber die Oxidation hat doch mit den Sulfation nichts zutun, dann kann ich das doch in der Reaktionsgleichung weglassen, oder?
Hat denn das Oxidationprodukt eine elektrische Ladung?, oder hebt die Doppelbindung vom Benzolring zum N-Atom bzw. O-Atom die Ladung auf?

In dem fall weiß ich echt nicht mehr weiter wär also ganz leib wenn mir jemand hilft...

LG_Anche
Anche ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hydrochinon, metol, schwarz-weiß fotografie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fotografie: notwendiger ph Wert in Hydrochinon/Chinon Lösung Sunny_ Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 18.11.2009 16:49
Schwarz-weiß Fotografie/fotochemische Prozesse? VioletLia91 Allgemeine Chemie 1 07.12.2008 15:19
Chemikalien für Fotografie Oxymoron Anorganische Chemie 2 11.09.2008 13:22
Suche 1-3 Kation(en) für meine Aufg. A3 // +H2S=weiß +KI=gelb Martin1984 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 14 23.06.2005 17:40
Wer weiß einen quantitativen Nachweis für Bor in Gläsern? ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 7 06.11.2000 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.



Anzeige